Richtig heizen mit Holz

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) und der Landesfachverband des Schornsteinfegerhandwerks NRW haben jetzt gemeinsam die Broschüre Richtig heizen mit Holz erarbeitet. Diese Broschüre ist im Rahmen des Projektes - Landesweite Reduzierung von Feinstaub aus Hausbrandanlagen - erstellt worden.

Holz ist der älteste Energieträger der Menschheit. Vor dem Hintergrund steigender Preise für fossile Brennstoffe wie Gas und Öl erlebt Holz derzeit eine Renaissance. Es ist ein nachwachsender Rohstoff und verbrennt umweltfreundlich, emissionsarm und CO2-neutral. Heizen mit Holz bedeutet Behaglichkeit und ein besonders gutes Raumklima.

Doch dieses Wohlbehagen kann schnell zu Unbehagen werden, wenn schadstoffbelastende Rauchabgase durch den Kamin entlassen werden. Ob eine Feuerstätte umweltfreundlich oder umweltbelastend wirkt hängt von ihr Bedienung und der Art des Brennstoffes ab.

Richtig verwendet, ist Holz ein umweltgerechter Brennstoff. Mit gut aufbereitetem Holz aus der Region, einer modernen Feuerstätte und einer sachgerechten Handhabung kann dazu beigetragen werden, dass der Holzofen oder Holzkessel für behagliche Wärme sorgt und die Umwelt nicht allzu sehr belastet wird.

Nähere Informationen hierzu bietet die Informationsbroschüre:

Richtig heizen mit Holz