stadt oberhausen

Verwaltung von A - Z

Lebenssituationen

Sport in Oberhausen
Übernachten in Oberhausen
Baustellen in Oberhausen
Oberhausener Theater
Einkaufen in Oberhausen
Kinder- und Jugendportal
Oberhausen für Menschen mit Behinderung
Stadtbibliothek Oberhausen
Hundeauslaufflächen in Oberhausen
Öffentlicher Personannahverkehr
Anreise, Verkehr
Hochzeitsportal
Auf dem Rad
Wandern & Spazieren
Krankenhäuser, Hospize, Wohlfahrtsverbände
Gesundheitsportal
Abfallberatung
Tourist Information

Formulare online

Häufig genutzter Service

» Veranstaltungskalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 29 01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30010203040506

Jugendsünde

12. Oktober 2019
23:00 Uhr

» details

Lebenssituationen

Plogging in Oberhausen

Dritter Plogginglauf am Montag, 22. Juli

Bild zeigt Plogging

Trotz des heißen Wetters in der letzten Juniwoche war die zweite Runde der Aktion „Plogging in Oberhausen“ ein voller Erfolg. 23 Engagierte sammelten an diesem Abend mehrere Säcke Müll auf. Am Montag, 22. Juli, ab 18 Uhr hat die Veranstaltung zum dritten Mal im Kaisergarten stattgefunden. Auf die Beine gestellt wurde die Aktion von dem Bereich Umwelt, unterstützt durch den Bereich Sport der Stadtverwaltung Oberhausen, sowie dem Endurance Team des OTV.

Durch die Sommerferien ist die ohnehin schon hohe Besucherzahl des Kaisergartens noch einmal angestiegen. Mehr Besucher bedeuten aber auch mehr Müll, der trotz der ausreichenden Entsorgungsmöglichkeiten weiterhin am Wegrand, an den Tiergehegen oder auf den Grünflächen landet und ein Dorn im Auge der Spaziergänger und Jogger ist.

Vor Ort wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der WBO GmbH mit Müllsäcken und Handschuhen ausgestattet und konnten sich dann direkt auf die Jagd nach dem Müll begeben. Für den Abtransport des gesammelten Mülls war ebenfalls die WBO GmbH zuständig. Für Verpflegung mit Getränken sorgte das OTV Endurance Team. Am Ende der Veranstaltung hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, Mitglied der Whats-App-Gruppe zu werden und so stets über alle zukünftigen Termine oder selbstorganisierten Ploggingläufe informiert zu werden.

Natürlich waren wieder alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, an der Aktion teilzunehmen und zu einem sauberen Oberhausen beizutragen. Sie haben nicht nur etwas Gutes für die Umwelt getan, sondern aufgrund der zusätzlichen Sporteinheit an der frischen Luft auch noch etwas Gutes für ihren Körper.

 

Wie auch beim letzten Mal hat es eine Jogging- und eine Walkinggruppe gegeben, die jeweils von Mitgliedern des Endurance-Teams durch den Kaisergarten begleitet worden ist. Treffpunkt war am Montag, 22. Juli, 18 Uhr, im Haupteingangsbereich des Kaisergartens, in der Nähe der großen Wiese (Am Kaisergarten/Mülheimer Straße). Parkplätze sind in der angrenzende Straße „Am Kaisergarten“ ausreichend vorhanden. Der nächste und zunächst letzte geplante Termin ist der 26. August, ebenfalls ab 18 Uhr. Am 21. September wird ab 11 Uhr die Abschlussveranstaltung „Plogging in Oberhausen“ stattfinden.


Die Plogging-Termine im Kaisergarten:

  • 11. Mai 2019 (11 Uhr) Kick-off-Veranstaltung im Eingangsbereich des Kaisergartens.
    Ein Stand der Abfallberatung bildet im Eingangsbereich des Kaisergartens den Treff- und Startpunkt. Dort besteht neben der Ausgabe von Getränken für die Aktiven auch die Möglichkeit, sich für eine WhatsApp-Gruppe in eine Telefonliste einzutragen. Das Ziel: eine kurzfristige Vernetzung aller Interessierten, sodass nach der ersten Reihe der geleiteten Läufe autonom weiter geploggt werden kann.
  • 24. Juni 2019 (18 Uhr) zwei Ploggingläufe: eine Jogging-Gruppe und eine langsamere Walkinggruppe
  • 22. Juli 2019 (18 Uhr) zwei Ploggingläufe: eine Jogging-Gruppe und eine langsamere Walkinggruppe
  • 26. August 2019 (18 Uhr) zwei Ploggingläufe: eine Jogging-Gruppe und eine langsamere Walkinggruppe
  • 21. September 2019 (11 Uhr) Abschlussveranstaltung