Zeitungsarchiv

Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern? - Nicht unbedingt. Im Stadtarchiv finden Sie alle wesentlichen Publikationen aus und über Oberhausen. Das Spektrum reicht von den in der Stadt erschienenen Zeitungen über Karten, Akten, Fotos, Plakate bis hin zu Urkunden des 16. Jahrhunderts.

Montag geschlossen
Dienstag 09.00 - 15.15 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 09.00 - 15.15 Uhr
Freitag geschlossen

Jeder Besuch des Stadtarchivs Oberhausen bedarf einer Anmeldung. Die Anmeldung ist spätestens zwei Werktage vor dem gewünschten Termin per E-Mail über stadtarchiv@oberhausen.de oder telefonisch unter 0208 3095209-0 erforderlich, damit sie bearbeitet werden kann. Idealerweise wird das Forschungsinteresse bei der Anmeldung mitgeteilt. Sie erhalten eine Bestätigung Ihres Termins.

Da derzeit nur vier Arbeitsplätze im Archiv zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung nur für drei Stunden möglich (9:00 - 12:00 Uhr und 12:15 - 15:15 Uhr). Kommen Sie pünktlich zu ihrerm Termin. Ein früherer Einlass ist aufgrund der Raumsituation nicht möglich. Alle Arbeitsplätze werden nach einer Nutzung desinfiziert.

Es besteht während des Aufenthalts im Stadtarchiv Oberhausen die Pflicht eine medizinische Maske (FFP2- oder OP-Maske) zu tragen.

Bitte beachten Sie: Im Stadtarchiv gilt die 2G-Regel. Nur geimpfte und genesene Personen haben Zutritt zum Stadtarchiv. Nachweise werden vor Ort kontrolliert.

Stadtarchiv Oberhausen
Eschenstraße 60