Familien stark machen

kOstBar - Aktion zum Internationalen Tag der Familie

Zeit für die Familie zu haben, ist für viele Menschen kostbar. Der berufliche Alltag, die Freizeitgestaltung der Kinder und der Eltern lassen kaum Raum, Zeit gemeinsam als Familie zu verbringen. Manchmal ist auch die finanzielle Situation der Familie so eingeschränkt, dass zwar die Zeit da ist, aber nicht die Ideen und die Energie vorhanden sind, sie gemeinsam zu nutzen.
kOstBar - Zeit für Familien möchte Anregungen geben, wie mit wenig Aufwand die gemeinsame Zeit anders genutzt und vielleicht positiver gestaltet werden kann. Anlass für die Entwicklung von kOstBar - Zeit für Familien ist der internationale Tag der Familie, der jedes Jahr am 15. Mai. stattfindet, gewesen.

Das Büro für Chancengleichheit der Stadt Oberhausen hat dazu Flyer entwickelt, die am 15. Mai  in vielen Kindertageseinrichtungen und Tagespflegestellen an Eltern verteilt werden. Die Flyer geben Anregungen zur Gestaltung der gemeinsamen Zeit und machen auf kostbare Momente im Familienalltag aufmerksam.
Zur Anschauung wird dort eine Alltagssituation zweimal beschrieben. Einmal so, wie viele Familien sie wahrscheinlich kennen und mit der oft weder die Kinder noch die Eltern zufrieden sind und einmal mit einer kleinen Wendung, die die Situation zu einem kostbaren Moment für die Familie werden lässt. Zwischen den beiden Situationen wird ein möglicher Weg beschrieben, wie Eltern zu der zweiten Situation kommen können. Um die Vielfältigkeit des Familienlebens darzustellen und den Austausch zwischen den Eltern anzuregen, gibt es Flyer mit unterschiedlichen Situationen. Insgesamt gibt es fünf verschiedene Versionen, von denen eine auch in Türkisch übersetzt wurde.

Flyer Situation im Bus

Flyer Situation in der Küche