Abfallberatung

Videoclip zur Stadtsauberkeit

Sauberkeit ist keine Hexerei!
- Gemeinsam gegen Littering – für ein schönes Oberhausen!

Spaziergänge gehören, vor allem in Pandemiezeiten, zu den Lieblingsbeschäftigungen der Bürgerinnen und Bürger. Der öffentliche Raum, Straßen und Plätze aber auch Oberhausener Wälder, Parks, Naherholungsgebiete vermüllen allerdings immer mehr.

Kleine Mengen von Müll, die achtlos, sozusagen „im Vorübergehen“ fortgeworfen werden, wird als "Littering" bezeichnet. Auch in Oberhausen nimmt das Littering immer mehr zu:
To-Go-Verpackungen, Getränkeflaschen, Kippen und Kronkorken sind allgegenwärtig. Immer mehr Menschen scheint es völlig egal zu sein, wie die Stadt aussieht, in der sie leben.
Der einzelne mag zwar denken, „Ach die Kippe, der eine Coffee-to-go Becher, macht ja nix, wenn ich den fallenlasse“. Aber wenn viele so handeln, vermüllt unsere Stadt.

Die städtische Abfallberatung bittet die Oberhausener Bürger*innen darauf zu achten, die überall im Stadtgebiet aufgestellten Abfalleimer zu nutzen. Für jeden Einzeln ist dies ein geringer Aufwand, hat aber in der Summe eine große Wirkung. Gemeinsam für ein sauberes Oberhausen: Respekt wer’s sauber hält!

Müllsünder in Parks und auf öffentlichen Flächen werden in dem Videoclip auf eine ganz besondere Art zur Verantwortung „gezogen“. Wer den Hundekotbeutel auf der Wiese entsorgt, den Coffee-to-go Becher einfach unauffällig fallen lässt oder andere Littering-Sünden begeht, muss sich regelrecht zur ordnungsgemäßen Entsorgung „hinreißen" lassen. Wenn da mal alles mit rechten Dingen zugeht… oder ist doch Hexerei im Spiel?


Trennung und Entsorgung von Abfällen


Der richtige Umgang mit Wertstoffen und Abfällen ist nicht immer einfach.
Wenn Sie Fragen rund um die Vermeidung, Sammlung und Entsorgung von Reststoffen haben, steht Ihnen die Abfallberatung der Stadt Oberhausen unter der Tel.: 0208 825-3585 zur Seite.

Informationen der Abfallberatung finden Sie auf folgenden Seiten:

 Abfall ABC

   Abfallvermeidung

   Abfalltrennung

   Infomaterial

Standorte von Altglas- und Altpapiercontainer


  Container Standorte

Ansprechstellen beim Fachbereich Abfallwirtschaft

 
 Ansprechstellen

Formulare des Fachbereichs Abfallwirtschaft

  
Formulare

Abfallbilanz der Stadt Oberhausen

  
Abfallbilanz

Kontakt

Stadt Oberhausen

Fachbereich Klima- und Ressourcenschutz / Abfallwirtschaft
- Abfallberatung -

Technisches Rathaus Sterkrade

Bahnhofstraße 66

46145 Oberhausen

 

Tel.: 0208 825-3585

Fax: 0208 825-5290

E-Mail: abfallberatung@oberhausen.de