stadt oberhausen

Verwaltung von A - Z

Lebenssituationen

Sport in Oberhausen
Übernachten in Oberhausen
Baustellen in Oberhausen
Oberhausener Theater
Einkaufen in Oberhausen
Kinder- und Jugendportal
Oberhausen für Menschen mit Behinderung
Stadtbibliothek Oberhausen
Hundeauslaufflächen in Oberhausen
Öffentlicher Personannahverkehr
Anreise, Verkehr
Hochzeitsportal
Auf dem Rad
Wandern & Spazieren
Krankenhäuser, Hospize, Wohlfahrtsverbände
Gesundheitsportal
Abfallberatung
Tourist Information

Formulare online

Häufig genutzter Service

» Veranstaltungskalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31010203040506

Lebenssituationen

Bereich Gesundheit

Zahnprophylaxe für Flüchtlingskinder

Welche Lebensmittel sind gut für meine Zähne, welche nicht? Habe ich meine Zähne richtig geputzt? Was passiert eigentlich genau auf dem Zahnarztstuhl? All diese Fragen wurden Flüchtlingskindern im Rahmen einer Initiative der Stadt Oberhausen in Kooperation mit Terre des Hommes beantwortet.

Die Terre des Hommes-Gruppe in Oberhausen organisiert in mehreren Flüchtlingsstandorten die Kinderbetreuung in den sogenannten Brücken-Kindergärten. Das Betreuungsangebot für Kinder unter sechs Jahren findet ein bis dreimal in der Woche statt und ist vor allem für die Kinder gedacht, die noch keinen Platz in einem Regelkindergarten bekommen haben. Darüber hinaus organisiert Terre des Hommes auch Freizeit- und Ferienaktivitäten für schulpflichtige Kinder. Im Zuge dessen trat Terre des Hommes an die Stadt Oberhausen heran und äußerte den Wunsch ein Zahnpflegeprojekt ins Leben zu rufen, da die Zahngesundheit vieler Flüchtlingskinder hohe Defizite aufweist.

Der zahnmedizinische Dienst des Gesundheitsamtes in Zusammenarbeit mit dem „Arbeitskreis Zahnmedizinische Prophylaxe Oberhausen“ bietet diverse Angebote für die Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche an. Dazu zählen z.B. zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen sowie praktische Zahngesundheitserziehung. Aufgrund der bereits vorhandenen Expertise konnte der Wunsch von Terre des Hommes schnell umgesetzt werden. So wurden in einem ersten Schritt, zunächst die ehrenamtlichen Kinderbetreuerinnen und Betreuer in der Durchführung von Gruppenzahnprophylaxe durch die Prophylaxehelferinnen der Stadt Oberhausen geschult. Ziel der Veranstaltung war es, dass die Betreuerinnen und Betreuer zukünftig selbständig in der Lage sind diese Zahnprophylaxeveranstaltungen in den Flüchtlingseinrichtungen durchzuführen.

Um den Ablauf einer solchen Veranstaltung einmal live mitzuerleben, wurden darüber hinaus Flüchtlingskinder ins Gesundheitsamt eingeladen. Insgesamt nahmen 15 Jungen und Mädchen an den zwei Zahnprophylaxeveranstaltungen teil. Gemeinsam mit den Prophylaxehelferinnen und ihren Betreuern entdeckten sie die bunte Welt rund um die Zahnpflege und Ernährung. Neben Ernährungsspielen, war ein besonderes Highlight für die Kinder das Sichtbarmachen von gefährlichen „Zahnmonstern“ im Kariestunnel. Die Kinder staunten über die leuchtenden Flecken auf ihren Zähnen, die dann unter Anleitung der Prophylaxehelferinnen und mit Unterstützung von Oskar, dem Krokodil, entfernt wurden. Im Anschluss erhielt jedes Kind sein eigens Zahnputzset, bestehend aus Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnputzbecher. Um den Kindern die Angst vorm Zahnarztbesuch zu nehmen, durften alle Kinder einmal auf dem Zahnarztstuhl Platz nehmen, die unterschiedlichen Gerätschaften erkunden, Wasser mit dem Speichelabsauger aufsaugen, einen kranken Gipszahn sauber bohren und ihn mit einer Füllung wieder reparieren. Nach anfänglicher Zurückhaltung, waren alle Kinder motiviert bei der Sache und jeder durfte einmal in die Rolle des Zahnarztes bzw. der Zahnärztin schlüpfen. Die Kinder zeigten sich allesamt wissbegierig und aufmerksam. Verständigungsprobleme gab es übrigens überhaupt keine.




Was tut meinen Zähnen gut?
 


Ernährungsspiele zum Unterscheiden von zahnfreundlichen und zahnunfreundlichen Lebensmitteln.


Im Kariestunnel werden Zahnbeläge mittels einer speziellen Farblösung unter Schwarzlicht sichtbar gemacht.


Krokodil Oskar zeigt wie es geht ….


und hilft beim richtige Putzen.


Spaß beim Zahnarzt spielen.