Städtische Kindertageseinrichtung Villa Kunterbunt I

Stellv. Leiterin: Frau Block

Betreuung für:

Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt
Bildung, Erziehung und Betreuung im Rahmen von bis zu 25 Std., 35 Std. oder 45 Std. wöchentlich
Kinder mit besonderem Förderbedarf
Die Einrichtung bietet 79 Plätze in vier Gruppen an.

Die Einrichtung bietet folgende Betreuungszeiten an:

25 Stunden, bei einer wöchentlichen Öffnungszeit von montags bis freitags jeweils von 7.30 h bis 12.30 h.
35 Stunden, bei einer wöchentlichen Öffnungszeit von montags bis freitags jeweils von 7.00 h bis 14.00 h.
45 Stunden (Ganztagsbetreuung inklusive Mittagessen), bei einer wöchentlichen Öffnungszeit von montags bis freitags einen max. Zeitrahmen zwischen 7.00 h und 16.00h/ 17.00 h.

Somit bietet die Stadt Oberhausen über das Buchungskontingent hinaus eine 50 Stunden wöchentliche Öffnungszeit an.

Unsere städtische Kindertageseinrichtung ist offen für alle Kinder – unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft. Durch ein breites Bildungsangebot, durch interkulturelles und inklusives Zusammenleben, ermöglicht die Einrichtung Chancengleichheit und lebendige Vielfalt. Eltern sind in unserer Kindertageseinrichtung Partner und die individuellen Erwartungen und Lebenssituationen der Familien werden berücksichtigt.

Pädagogischer Ansatz: Kind orientierte Pädagogik, teiloffenes Konzept, Inklusion, alltagsintegrierte Sprachbildung, interkulturelle Pädagogik

Besonderheiten der Einrichtung: für Kinder mit besonderem Förderbedarf, Familienberatung

Wir bieten den Eltern und allen Interessierten aus unserem Sozialraum erweiterte Unterstützung und vielfältige Angebote, insbesondere für den gemeinsamen Alltag mit Kindern, an.

Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern werden unsere Schwerpunkte musikalische und kreative Früherziehung sowie Bewegungserziehung  zusätzlich vertieft.

Eine weitere wichtige Rolle im Kindergartenalltag ist bei uns die Erziehung zur  Nachhaltigkeit, auf Grund dessen wir das Projekt „Villa goes green“ ins Leben gerufen haben.

Wir nehmen teil am Bundesprojekt „ Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ und beschäftigen uns intensiv mit den Schwerpunkten Sprache, Zusammenarbeit mit Familien und Inklusion.

Wir bieten kostenlose Deutschkurse, die Spielgruppe „Griffbereit“ und ein offenes Elterncafé an.

Während eines Besichtigungstermins  geben wir Ihnen gerne Einblick in unsere pädagogische Arbeit.

Zurzeit arbeiten wir mit folgenden Kooperationspartnern zusammen:

• Frühförderung der Lebenshilfe
  • Sozialpädiatrisches-Zentrum Oberhausen (SPZ)
  • Psychologische Beratungsstelle der Stadt Oberhausen
  • Kinder- und Jugendgesundheitsdienst
  • Kommunales Integrationszentrum (KI)
  • terre des hommes- Oberhausen
  • Ev. Familien- und Erwachsenenbildungswerk
  • VHS Oberhausen
  • Katholische Familienbildungsstätte
  • Kinder im Mittelpunkt (KIM)
  • Theater Oberhausen
  • Kinder- und Jugendbibliothek der Stadt Oberhausen
  • Kindertagespflege und Vermittlungsstelle der Stadt Oberhausen
  • Familienzentren und KTE aus dem Sozialraum
  • Grundschule Marienschule
  • Grundschule Adolf-Feld-Schule
  • Bundesprogramm „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“
  • Caritasverband Oberhausen e.V.
  • „Frühe Hilfen“- Netzwerkkoordination
  • Sport Projekte Ruhrgebiet GmbH
  • „Ess-Bar“ Gesund Essen
  • Käthe-Kollwitz- Berufskolleg

Wir sind ein zertifiziertes Familienzentrum und eine anerkannte Plus-Kita Einrichtung.

Bild: Logo des Familienzentrums NRW

Wir haben an dem vierjährigen Bundesprogramm Offensive frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration teilgenommen und beteiligen uns an dem Folgeprojektprojekt Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.

Anbindung ÖPNV:

Haltestellen: John-Lennon-Platz, Buslinie 956, Marienkirche; Buslinien 957, 966