Städtische Kindertageseinrichtung Villa Regenbogen (vorher Villa Kunterbunt II)

Städtische Kindertageseinrichtung Villa Kunterbunt II

Städtische Kindertageseinrichtung Villa Regenbogen (Foto: Stadt Oberhausen/Tom Thöne)

Leiterin:             Frau Schroth
Stellv. Leiterin: Frau Ergen

Betreuung für:

Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt.
Bildung, Erziehung und Betreuung im Rahmen von bis zu 35 Std. oder 45 Std. wöchentlich.
Kinder mit besonderem Förderbedarf.
Die Einrichtung bietet 106 Plätze in fünf Gruppen an.

Die Einrichtung bietet folgende Betreuungszeiten an:
35 Stunden, bei einer wöchentlichen Öffnungszeit von montags bis freitags jeweils von 07:00 bis 14:00 Uhr.

45 Stunden (Ganztagsbetreuung inklusive Mittagessen), bei einer wöchentlichen Öffnungszeit von montags bis freitags einen max. Zeitrahmen zwischen 07:00 und 17:00 Uhr. Somit bietet die Stadt Oberhausen über das Buchungskontingent hinaus eine 50 Stunden wöchentliche Öffnungszeit an.

Städtische Kindertageseinrichtung Villa Kunterbunt II

Unsere städtische Kindertageseinrichtung ist offen für alle Kinder - unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft. Durch ein breites Bildungsangebot, durch interkulturelles und inklusives Zusammenleben, ermöglicht die Einrichtung Chancengleichheit und lebendige Vielfalt. Eltern sind in unserer Kindertageseinrichtung Partner und die individuellen Erwartungen und Lebenssituationen der Familien werden berücksichtigt.

Pädagogischer Ansatz: Kindorientierte Pädagogik, teiloffenes Konzept, Inklusion, alltagsintegrierte Sprachförderung, Interkulturelle Pädagogik

Besonderheiten der Einrichtung: für Kinder mit besonderem Förderbedarf, Familienberatung

Die Kindertageseinrichtungen Villa Kunterbunt & Villa Regenbogen liegen direkt nebeneinander und sind räumlich miteinander verbunden. Durch die Besonderheit „Zwei Einrichtungen unter einem Dach“ ergibt sich eine sehr enge Zusammenarbeit. Da die KTE Villa Kunterbunt zertifiziertes Familienzentrum ist, werden vielfältige Angebote für die ganze Familie organisiert. Diese Angebote stehen allen interessierten Familien des Umfeldes zur Verfügung und hängen in den Schaukästen vor den Einrichtungen aus.

Städtische Kindertageseinrichtung Villa Kunterbunt II

Wir bieten den Eltern als Familienzentrum erweiterte Unterstützung und lebenspraktische Angebote, insbesondere für den gemeinsamen Alltag mit Kindern, an. Die meisten Angebote des Familienzentrums stehen allen interessierten Familien des Umfeldes zur Verfügung, dies ist vor der KTE plakatiert. In unserer Einrichtung findet regelmäßig ein offenes Elterncafé statt.

Zurzeit arbeiten wir mit folgenden Kooperationspartnern zusammen:

• Familienzentren und Kindertageseinrichtungen aus dem Sozialraum
  • Frühförderstellen in Oberhausen
  • Kath. Familienbildungsstätten
  • Evangelisches Familien- und Erwachsenenbildungswerk
  • Kinder- und Jugendgesundheitsdienst der Stadt Oberhausen
  • KI (Kommunales Integrationszentrum)
  • Regionalteam
  • Sprachtherapeutische Beratungsstelle
  • Psychologische Beratungsstelle der Stadt Oberhausen
  • Beratungsstelle für Bewegung und Wahrnehmung
  • Sprachheilpraxis Kraaß & Römer