Städtische Kindertageseinrichtung Stadtmitte

Stellv. Leitung:  Nicole Sandfort

Betreuung für:

• Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt
  • Kinder mit besonderem Förderbedarf im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt
  • Bildung, Erziehung und Betreuung im Rahmen von bis zu 25 Std., 35 Std. oder 45 Std. wöchentlich

Die Einrichtung bietet 155 Plätze in sieben Gruppen an.

Die Einrichtung bietet folgende Betreuungszeiten an:

• 25 Stunden, bei einer wöchentlichen Öffnungszeit von montags - freitags von 07:30 Uhr - 12:30 Uhr.
    Ab dem 01.08.2022 von 8:30 Uhr - 13:30 Uhr
  • 35 Stunden, bei einer wöchentlichen Öffnungszeit von montags - freitags von 07:00 Uhr - 14:00 Uhr.
  • 45 Stunden (Ganztagsbetreuung, inklusive Mittagessen), bei einer wöchentlichen Öffnungszeit von montags - freitags einen max. Zeitrahmen zwischen 07:00 Uhr - 17:00 Uhr.

Unsere städtische Kindertageseinrichtung ist offen für alle Kinder - unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft. Durch ein breites Bildungsangebot, durch interkulturelles und inklusives Zusammenleben, ermöglicht die Einrichtung Chancengleichheit und lebendige Vielfalt. Eltern sind in unserer Kindertageseinrichtung Partner und die individuellen Erwartungen und Lebenssituationen der Familien werden berücksichtigt.

Unsere Einrichtung ist Partner im Netzwerk Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in Oberhausen und hat an dem Oberhausener Bewegungsförderungsprogramm Kid`s aus`m Sitz teilgenommen.

Pädagogischer Ansatz: Kind orientierte Pädagogik, teiloffenes Konzept, Inklusion, alltagsintegrierte Sprachförderung, Interkulturelle Pädagogik

Besonderheiten der Einrichtung: barrierefrei, für Kinder mit besonderem Förderbedarf, Familienberatung

Als Familienzentrum bieten wir Eltern und Interessierten erweiterte Unterstützung-, Beratungs- und Bildungsangebote an. Diese Angebote des Familienzentrums stehen allen interessierten Familien des Umfelds zur Verfügung und sind im Schaukasten vor der Einrichtung zu ersehen.

Zurzeit arbeiten wir mit folgenden Kooperationspartnern zusammen:

• Stadtteilbüro
  • Projekt Team-City
  • Familien- und Erwachsenenbildungswerk
  • Kath. Familienbildungsstätte
  • Kindertagespflegebörse
  • Kinder- und Jugendbibliothek
  • ZIB (Zentrum für Integration und Bildung)
  • Frühförderstellen
  • Therapeutische Praxen
  • Behindertensportverein
  • Evg. Beratungsstelle