Städtische Kindertagseinrichtung Schmachtendorf

Eingangsbereich der KTE Schmachtendorf
Eingangsbereich der KTE Schmachtendorf (Foto: Stadt Oberhausen/Tom Thöne)

Leiterin:            Frau Kolbuc

Stellv. Leiterin: Frau Kreisel

Betreuung für:

Kinder ab zwei Jahren bis zum Schuleintritt
Kinder mit besonderem Förderbedarf
Bildung, Erziehung und Betreuung im Rahmen von bis zu 25 Std., 35 Std. oder 45 Std. wöchentlich
Die Einrichtung bietet 126 Plätze in sechs Gruppen an.

Die Einrichtung bietet folgende Betreuungszeiten an:

25 Std., bei einer wöchentl. Öffnungszeit von montags bis freitags jeweils von 07:30 - 12:30 Uhr.
35 Std., bei einer wöchentl. Öffnungszeit von montags bis freitags jeweils von 07:00 - 14:00 Uhr.
45 Std. (Ganztagsbetreuung inklusive Mittagessen), bei einer wöchentl. Öffnungszeit von montags bis freitags einen max. Zeitrahmen zwischen 07:00 und 17:00 Uhr.

Somit bietet die Stadt Oberhausen über das Buchungskontingent hinaus eine 50 Stunden wöchentliche Öffnungszeit an.

Unsere städtische Kindertageseinrichtung ist offen für alle Kinder - unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft. Durch ein breites Bildungsangebot, durch interkulturelles und inklusives Zusammenleben, ermöglicht die Einrichtung Chancengleichheit und lebendige Vielfalt. Eltern sind in unserer Kindertageseinrichtung Partner und die individuellen Erwartungen und Lebenssituationen der Familien werden berücksichtigt.

Pädagogischer Ansatz: Kind orientierte Pädagogik, teiloffenes Konzept, Inklusion, alltagsintegrierte Sprachbildung

Besonderheiten: barrierefrei, Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf

Die Bewegungsförderung im Alltag ist integrierter Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Die Bewegungsangebote orientieren sich am Bewegungsförderungsprogramm „Kids aus´m Sitz". Bewegungsangebote finden daher im Tagesablauf in vielfältiger Weise und Form Berücksichtigung:

Freispiel, Bewegungs- und Spielangebote bei jeder Wetterlage auf der Gruppenterrasse, übergreifende Angebote in Fluren, Hallenbereich und U3-Nebenraum, im Außenbereich durch Spielgeräte, Wiesenflächen, Fahrzeuge etc.

Zurzeit arbeiteten wir mit folgenden Kooperationspartnern zusammen:

• Sportverein Sterkrade-Nord
  • Familienzentrum Holten
  • Familienzentrum Schmachtendorf
  • Schmachtendorf
  • Grundschulen
  • Frühförderstellen Caritas
  • Lebenshilfe
  • Lesepaten
  • Regionalteam
  • Familienhilfe
  • Kinder- und Jugendgesundheitsdienst der Stadt Oberhausen