Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson

Die Stadt Oberhausen baut die Zahl der Betreuungsplätze für den U3-Bereich in den Stadtteilen Osterfeld und Oberhausen-Ost aus. Im Januar 2020 bietet sie daher wieder einen Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson an. Gesucht werden verantwortungsbewusste, motivierte, empathische Personen, die zuverlässig sind und sich für die herausfordernde Aufgabe der Erziehung, Förderung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren interessieren. Für sie könnte die Kindertagespflege eine berufliche Perspektive darstellen.

Die Kindertagespflege unterstützt und ergänzt die Erziehung und Bildung der Familie und fördert das Kind. Sie ist ein Angebot vor allem für Kleinkinder unter drei Jahren und ist durch ihren familiennahen Charakter und der individuellen Kinderbetreuung gekennzeichnet. Die Kindertagespflege ist erlaubnispflichtig und der Betreuung in Kindertageseinrichtungen gleichgestellt. Daher setzt sie eine umfangreiche Qualifizierung voraus.

Interessierte Personen können sich zu den Sprechstundenzeiten der Fachstelle Kindertagespflege über die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson, die verschiedenen Betreuungsmöglichkeiten und die persönlichen Voraussetzungen informieren. Die Sprechstunden finden immer dienstags von 08:30 bis 12:00 Uhr und donnerstags von 13:30 bis 18:00 Uhr statt. Die Adresse lautet Essener Straße 55 in 46047 Oberhausen. Nähere Informationen telefonisch unter 825-9351 sowie 825-9343.