Oberhausen.de im neuen Design und mit vielen neuen Funktionen

Alttext
Laptop- und Smartphone-Ansicht (Foto: Stadt Oberhausen)

Nach einer umfassenden Überarbeitung hat die städtische Webseite nicht nur ein neues, moderneres Aussehen erhalten, sondern bietet vor allem auch zahlreiche technische Verbesserungen. Optisch fallen neben den großen Titelbildern auf jeder Seite auch die neue Farbgebung auf - das bisherige Grau ist Blautönen gewichen.

Wichtiger als das Aussehen sind jedoch die neuen Funktionen. „Mit unserem Facelift haben wir dem veränderten Nutzer*innenverhalten Rechnung getragen und Oberhausen.de fit gemacht“, erklärt Ralf Güldenzopf, Dezernent für strategische Planung und Stadtentwicklung, und ergänzt: „Wir wissen aber auch, dass dies ein stetig fortlaufender Prozess ist und Anpassungen auch in Zukunft notwendig sein werden.“

Neben der optimalen Darstellung auf allen Endgeräten, sei es PC, Laptop, Tablets oder Smartphone (Stichwort Responsivität), lag ein besonderes Augenmerk auf der neuen Suchfunktion. Die sogenannte Elastic Search liefert alle relevanten Treffer und führt die Webseitenbesucher*innen mit wenigen Klicks zu ihrem Ziel. Ähnlich wie die Suchfunktion der bekanntesten Suchmaschine des Internets bekommen die Nutzer*innen nach der Eingabe der ersten Buchstaben des Suchbegriffs erste Treffervorschläge.

Ganz neu ist ebenfalls die eingebundene Vorlesefunktion (Readspeaker). Dieses Werkzeug liest auf Wunsch die Inhalte der geöffneten Webseite vor. Darüber hinaus besitzt der Readspeaker eine Übersetzungsfunktion, so dass die Informationen aus der Stadtverwaltung in zahlreiche Sprachen übersetzt werden können. Die Sprachpalette reicht von Arabisch und Türkisch über Englisch und Französisch bis hin zu Japanisch. Hier findet also ein Stück Internationalisierung statt, ohne dass Inhalte jedes Mal neu übersetzt werden müssen.

Praktische Neuerungen sind außerdem das auf jeder Seite integrierte Kartentool, das die Webseitenbesucher*innen zur Adresse der jeweiligen Dienststelle leitet. Neu ist weiterhin die „klebende Navigationsleiste“ (Sticky Navigation), die je nach Endgerät an einer fixen Position dauerhaft bleibt. Über diese Navigationsleiste bleiben Kartentool sowie die Verlinkung zur Tourist Info immer im Sichtfeld.