Mobile Wache von Stadt und Polizei

Mit dem silberfarbenen VW Multivan, der mit dem Schriftzug Mobile Wache – Gemeinsam für Oberhausen beklebt ist, fahren die Ordnungskräfte an fünf Tagen in der Woche verschiedene Stadtteile, Märkte sowie Veranstaltungen  an und zeigen damit verstärkt Präsenz in Oberhausen.

Bürgerinnen und Bürger finden hier kompetente Ansprechpartner und Hilfe, zudem halten die Ordnungskräfte Flyer zu unterschiedlichen Themen bereit wie beispielsweise zur Abfallentsorgung, zum Verwarnungsgeldkatalog oder auch ein Merkblatt für Menschen, die Opfer einer Straftat geworden sind. Zwei Polizeibeamte und zwei Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes sind bei der Mobilen Wache im Einsatz: Zwei von den insgesamt vier Ordnungskräften gehen an den Einsatzorten Streife, zwei bleiben als Ansprechpartner für Bürger an dem Wagen.

Dazu erklärte Oberbürgermeister Daniel Schranz bei der Vorstellung der Mobilen Wache am Freitag, 2, Juni, auf dem Wappenplatz Osterfeld: „Die Menschen in unserer Stadt wollen mehr Sichtbarkeit der Ordnungsbehörden. Mit der Mobilen Wache nehmen wir diesen Wunsch auf und verbessern  das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger. Gleichzeitig sehen wir die Maßnahme als weiteren Schritt auf dem Weg zu mehr Sauberkeit und Ordnung  in unseren Stadtteilzentren. Denn Sauberkeit und Sicherheit sind zwei Seiten einer Medaille. Dem wollen wir auch bei unserem angekündigten Ordnungsmarathon vom 19. bis 24. Juni Rechnung tragen.“

„Die Einrichtung einer gemeinsamen Mobilen Wache, besetzt mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kommunalen Ordnungsdienstes der Stadtverwaltung und der Polizei Oberhausen, ist ein Ergebnis des interfraktionellen Ratsbeschlusses vom 26.09.2016 und der gemeinsamen Planung mit der Polizei“, erläuterte der Beigeordnete Frank Motschull. „Diese Maßnahme ist ein weiterer Baustein zur Verbesserung der öffentlichen Ordnung in Oberhausen und zur Verstärkung des subjektiven Sicherheitsgefühls der Bürgerinnen und Bürger. Des Weiteren wird hiermit die gute Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Polizei verdeutlicht.“

Polizeidirektor Georg Bartel: „Das Sicherheitsgefühl der Menschen wird von vielen Faktoren beeinflusst. Mit der mobilen Wache wollen wir erreichen, dass die Bürgerinnen und Bürger in Oberhausen sich sicher fühlen. Stadt und Polizei als Ordnungspartner sind durch die Mobilität flexible Ansprechpartner für die Menschen unserer Stadt - „Gemeinsam für Oberhausen“.