Mietspiegel 2021: Stadt befragt 20.000 Haushalte

Im Frühjahr 2021 erscheint der neue, qualifizierte Mietspiegel für Oberhausen. Die Neuberechnung erfolgt in diesem Jahr. In den kommenden Tagen werden deshalb rund 20.000 zufällig ausgewählte Haushalte angeschrieben und gebeten, an einer Befragung zu ihrem Mietverhältnis teilzunehmen. An den Großteil davon richtet sich die Bitte, den beiliegenden Fragebogen ausgefüllt zurückzuschicken. Ein kleinerer Teil wird in dem Anschreiben darüber informiert, dass sich ihre Genossenschaft als Wohnungseigentümerin bereit erklärt hat, die notwendigen Angaben in dem entsprechenden Fragebogen zur Verfügung zu stellen.

Gefragt wird zum Beispiel, wie hoch die Grundmiete und die Nebenkosten sind, wann das Gebäude erbaut wurde, wann und was gedämmt wurde und welche Ausstattung zur Wohnung gehört. Da der Mietspiegel wesentlich zum Rechtsfrieden zwischen den Mietparteien beiträgt, ist eine hohe Beteiligung an der Befragung für alle Beteiligten wünschenswert.

Im Frühjahr 2021 kann dann der neue qualifizierte Mietspiegel auf der Internetseite der Stadt Oberhausen heruntergeladen werden, außerdem ist er bei den Rathäusern sowie im Bert-Brecht-Haus erhältlich.

Weitere Informationen zum Thema Mietspiegel finden Sie auf der städtischen Homepage https://www.oberhausen.de/mietspiegelerhebung.

Hintergrund

Seit über 40 Jahren veröffentlicht die Stadt Oberhausen den Mietspiegel für nicht preisgebundene Wohnungen. Er stellt eine Orientierungshilfe dar, die es den Mietpartnern ermöglicht, eine für alle Beteiligten faire Miete zu vereinbaren.