Gedenkveranstaltung für die Verstorbenen der Corona-Pandemie

Seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 sind viele Menschen gestorben, von denen sich ihre Angehörigen gar nicht oder nur in sehr kleinem Kreis verabschieden konnten. Für die Hinterbliebenen war und ist es schwer, angemessen zu trauern. Deshalb richtet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Sonntag, 18. April 2021, eine zentrale Gedenkveranstaltung aus und hat bundesweit dazu aufgerufen, an diesem Tag der Verstorbenen zu gedenken.

Zu einer Gedenkveranstaltung für die verstorbenen Oberhausenerinnen und Oberhausener hat Oberbürgermeister Daniel Schranz am Sonntag, 18. April 2021, ab 18 Uhr Thomas Eisenmenger, Pastor und Pfarrer in St. Marien, Joachim Deterding, Pfarrer und Superintendent des Kirchenkreises Oberhausen, sowie Vertreter der Muslimischen und der Jüdischen Gemeinden eingeladen. Die Cellistin Carolin Schröder umrahmt die Veranstaltung mit den Préludes aus den Suiten Nr. 1 und Nr. 2 von Johann Sebastian Bach.

Die Gedenkveranstaltung, die selbstverständlich unter Einhaltung der Coronaschutzvorschriften stattfindet, wird am Sonntag, 18. April 2021, ab 18 Uhr per Live-Stream übertragen: facebook.com/oberhausen.de.

Im Gedenken an die Verstorbenen ist am Sonntag halbmast geflaggt.

Aktion Lichtfenster

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Aktion #lichtfenster ins Leben gerufen. Als Zeichen der Trauer, der Anteilahme und des Mitgefühls stellt er abends gut sichtbar ein Licht in ein Fenster von Schloss Bellevue. Viele Menschen in ganz Deutschland beteiligen sich und stellen ebenfalls in Licht ins Fenster, um der Verstorbenen in der Corona-Pandemie zu gedenken und an diejenigen zu erinnern, die in diesen Wochen um ihr Leben kämpfen. „Wir trauern mit den Angehörigen. Wir wünschen den Kranken schnelle Genesung“, so Bundespräsident Steinmeier.

Stellen auch Sie ein Licht in Ihr Fenster und teilen Sie ein Bild davon mit #lichtfenster.