Friedensengel leuchtet im Rathaus

Oberbürgermeister Daniel Schranz (oben Mitte) und die Künstlerin Simone Kamm (unten Mitte) mit den Jugendlichen (Foto: Stadt Oberhausen)
Friedensengel leuchtet im Rathaus
Der Friedensengel schwebt im Treppenhaus des Rathauses als Symbol für eine Zukunft in Frieden und Freiheit. (Foto: Stadt Oberhausen)

Unter dem Projekt-Titel „Freiheit leuchtet“ ist heute (23.08.2017) im Oberhausener Rathaus der Friedensengel enthüllt worden, den rund 100 Kinder unterschiedlicher kultureller Herkunft, darunter auch viele Flüchtlingskinder, unter der Anleitung der Objekt-Künstlerin Simone Kamm in viermonatiger Arbeit geschaffen haben. Dieser Engel mit seinen vier Metern Flügelspannweite gilt als leuchtendes Symbol für eine gemeinsam gestaltete Zukunft aller Kinder in Frieden und Freiheit.

Und um 15:30 Uhr war’s dann soweit: unter tosendem Applaus der gut 100 anwesenden Personen haben einige der beteiligten Kinder den Engel enthüllt, der in den nächsten Tagen und Monaten genau vor dem Ratssaal auf der zweiten Etage des Oberhausener Rathauses leuchten wird.

„Dieser Friedensengel ist gerade vor dem Hintergrund des Terroranschlages in Barcelona, bei dem auch Jugendliche aus Oberhausen verletzt wurden, eine Bereicherung für dieses Haus und für unsere Stadt“, so Oberbürgermeister Daniel Schranz, der sich bei der Künstlerin und allen Personen bedankte, die an diesem Projekt mitgewirkt haben.

„Ein Engel als Bote des Göttlichen ist im Islam und auch im Christentum vertreten. Ich will mich auf das konzentrieren, was uns verbindet. Dieser Engel soll Botschafter für den Frieden und Vermittler zwischen den Kulturen sein“, so die Künstlerin, die sich bei allen bedankte, die dieses außergewöhnliche Projekt ermöglicht haben.