Bürgerbeteiligung beim Haushalt 2020

Logo Bürgerbeteiligung in Oberhausen

Der Rat der Stadt Oberhausen wird am 18. November 2019 zum vierten Mal hintereinander einen ausgeglichenen Haushalt verabschieden. Wie bereits in den vergangenen Jahren sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich an der Diskussion um die Finanzen der Stadt und den Etat 2020 zu beteiligen.

Die Stadtverwaltung wird ihre Vorschläge zum Haushaltssanierungsplan 2020 in den Rat der Stadt einbringen.

Die zentrale Frage dabei ist, wie die Stadt Oberhausen bis zum Jahr 2021 weiterhin das gesetzlich vorgeschriebene Ziel erreicht, den Haushalt aus eigener Kraft auszugleichen.

Hierzu werden - wie jedes Jahr - Vorschläge zur Verringerung der Ausgaben und zur Erhöhung der Einnahmen unterbreitet.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich auf einer Informationsveranstaltung am Montag, 28. Oktober 2019, um 19 Uhr im Bert-Brecht-Bildungszentrum, Raum 330, Langemarkstraße 19-21, über den aktuellen Stand zu informieren, eigene Ideen vorzutragen sowie mit Oberbürgermeister Daniel Schranz und Stadtkämmerer Apostolos Tsalastras zu diskutieren.

Nähere Informationen sowie die Möglichkeit, sich online zu beteiligen, auf www.oberhausen.de/haushalt-2020.