Bombe in Osterfeld ist entschärft

Auf der Vestischen Straße in Osterfeld wurde heute bei Bauarbeiten in Höhe der Hausnummer 42 eine englische Fünf-Zentner-Bombe gefunden, die heute gegen 20 Uhr vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf entschärft wird. Dabei handelt es sich um einen Zufallsfund. Innerhalb des Gefahrenbereiches im Radius von 250 Metern von der Fundstelle wohnen ca. 800 Personen, die evakuiert werden müssen. Davon betroffen ist u. a. auch die Seniorenresidenz am Olga Park.

Für Personen, die nicht unterkommen können, stehen das Gemeindezentrum St. Pankratius, Nürnberger Str. 6, und die Ev. Kirchenge-meinde, Vestische Str. 86, zur Verfügung.

Alle Betroffenen werden durch Lautsprecherdurchsagen und von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ordnungsamtes über die Evakuierungsmaßnahme informiert. Bewohner im Umkreis von 500 Metern werden gebeten, ihre Häuser nicht zu verlassen.

Eine Bürgerhotline ist für weitere Infos unter der Rufnummer 825-2054 zu erreichen.

Beginn der Evakuierungsmaßnahmen: 17:30 Uhr

Straßensperren werden ab 19:30 Uhr eingerichtet.

Von den Sperrungen sind folgenden Straßen betroffen:
Bottroper Straße, Gildenstraße, Rheinische Straße, Fahnhorststraße, Bergstraße, Dülmener Straße, Kampstraße, Kapellenstraße, Vestische Straße, Heinestraße, Rothebuschstraße, Scheuerstraße

Updates zum Stand der Bombenentschärfung erhalten Sie auf der Facebook-Seite der Stadt Oberhausen.