Vertrauen in Rechtsstaat und Verfassung: Oberbürgermeister Schranz lädt zur Diskussion

02.10.2024 - Das Grundgesetz ist in diesem Jahr 75 Jahre alt, es ist ein Fundament unseres gesellschaftlichen Miteinanders und unserer Demokratie. Nur wenn die im Grundgesetz verankerten Werte gelebt und erlebt werden, kann Vertrauen in Recht und Gesetz, in unsere Verfassung und in unseren Staat stabil sein. Im zweiten Teil der Diskussionsreihe „Eine Frage des Vertrauens“ lädt Oberbürgermeister Daniel Schranz am Mittwoch, 9. Oktober 2024, wieder in den Ratssaal: Dann geht es darum, inwieweit Bürgerinnen und Bürger die Rechtsprechung als nachvollziehbar und gerecht empfinden, aber auch darum, wie das Wertesystem des Grundgesetztes vermittelt und geschützt werden kann. 

Udo di Fabio. Foto: Udo di Fabio
Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio (Foto: Di Fabio)

Oberbürgermeister Schranz begrüßt um 18.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses an der Schwartzstraße 72 den ehemaligen Richter des Bundesverfassungsgerichts, Universitätsprofessor Dr. Dr. Udo Di Fabio, und den Vertrauensforscher Universitätsprofessor Dr. Martin K.W. Schweer, wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Vertrauensforschung an der Universität Vechta. An die Redebeiträge schließt sich eine Diskussion an. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.

Auf der Besuchertribüne und im Foyer kann die Veranstaltung über Bildschirme verfolgt werden. Hier können sich Bürgerinnen und Bürger anmelden.