Stadt bietet SMS-Service für positiv getestete Personen an

01.04.2022 - Bislang erhalten Oberhausenerinnen und Oberhausener, deren PCR- oder Antigentest auf COVID-19 positiv ausgefallen ist, vom Gesundheitsamt der Stadt Oberhausen einen Telefonanruf, bei dem unter anderem nach Impfstatus, im Haushalt lebenden Personen und Arbeitgeber gefragt wird. Um dieses Verfahren zu vereinfachen und abzukürzen, bietet das Gesundheitsamt einen neuen Service an: Wer im Zusammenhang mit der Testung seine Handynummer angegeben hat, erhält ab sofort eine SMS-Nachricht mit dem Absender Gesundheitsamt Oberhausen, die mit den Worten beginnt: „Guten Tag, bitte registrieren Sie sich bei Ihrem Gesundheitsamt Oberhausen.“  Enthalten ist außerdem ein Link, der zur Gesundheitsamtsseite COVID Kontakt führt, ein Loginname sowie ein Hinweis auf das Passwort.

Nach dem Klick auf den Link gibt man den Loginnamen aus der SMS und als Passwort das Geburtsdatum in der Form TT.MM.JJJJ ein.  Sobald „Anmelden“ angeklickt wurde, öffnet sich ein Formular. Nach Bestätigung der Datenschutzvereinbarung kann der oder die Betroffene die erforderlichen Angaben selbst ausfüllen und anschließend einfach ans Gesundheitsamt absenden. Sollten wichtige Angaben nicht eingegeben worden sein, wird das Gesundheitsamt die betreffende Person kontaktieren. Gleichzeitig mit der SMS erhalten die Bürgerinnen und Bürger ein Schreiben per Post, in dem sie alle notwendigen weiteren Informationen finden.

Gesundheitsamtsleiter Dr. Emanuel Wiggerich: „Man muss also nicht mehr auf den Anruf des Gesundheitsamts warten, sondern kann das bequem von zu Hause erledigen. Für uns hat es den Vorteil, dass wir auf diesem Wege die erforderlichen Informationen schneller erhalten.“

Wer den neuen Service nicht nutzt, wird natürlich weiterhin von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter des Gesundheitsamts telefonisch kontaktiert.