Große Nachfrage nach PCR-Tests

Aufgrund der steigenden Zahl an Corona-Infizierten gibt es aktuell eine sehr große Nachfrage nach PCR-Tests in Oberhausen. Vor allem das vom DRK betriebene Testzentrum im Parkhaus 8 am Centro wird von vielen Menschen angefahren. Doch die Testkapazitäten dort können nicht unbegrenzt erhöht werden. Krisenstabsleiter Michael Jehn erläutert die aktuell angespannte Situation: „Die Infektionszahlen in Oberhausen gehen steil nach oben. Die Testzentren sind sehr gut frequentiert. In besonderem Maße ist das DRK Testzentrum im Parkhaus 8 betroffen. Meine Bitte an die Bürgerinnen und Bürger ist: Informieren Sie sich vor einem Besuch zunächst einmal auf der Homepage der jeweiligen Teststellen über deren Angebote, Bedingungen, Kapazitäten und freien Termine. Bei einem positiven Schnell- oder Selbsttest und bei Vorliegen von Symptomen sollte man sich an seinen Hausarzt/seine Hausärztin zu wenden.“

Videos laden?

Martin Götzke, Leiter aktive Dienste DRK Oberhausen, bittet in seinem kurzen Statement um Verständnis, dass die Kapazitäten an der Teststelle im Parkhaus 8 am Centro nicht beliebig erweiterbar sind und dass sich Bürgerinnen und Bürger auf längere Wartezeiten einstellen müssen.

PCR-Teststellen im Stadtgebiet

Auf der Seite oberhausen.de/testen finden Sie die aktuellen Teststellen im Stadtgebiet. Etliche dieser Teststellen bieten neben den Schnelltests auch PCR-Tests an. Die entsprechenden Anbieter sind auf der Seite jeweils mit dem Hinweis (PCR) besonders gekennzeichnet. Alle Teststellen sind nach den Postleitzahlen geordnet.

HINWEIS:  Bitte beachten Sie, dass es möglich ist, dass die PCR-Tests besonderen Fällen vorbehalten bleiben. Wenn das aus Kapazitätsgründen erforderlich ist und für Sie eine PCR-Testung nicht möglich ist, dann reicht zunächst die Bestätigung des zweiten zertifizierten Antigentests zur Bestätigung einer Coronavirus-Infektion aus.