stadt oberhausen

Verwaltung von A - Z

Lebenssituationen

Sport in Oberhausen
Übernachten in Oberhausen
Baustellen in Oberhausen
Oberhausener Theater
Einkaufen in Oberhausen
Kinder- und Jugendportal
Oberhausen für Menschen mit Behinderung
Stadtbibliothek Oberhausen
Hundeauslaufflächen in Oberhausen
Öffentlicher Personannahverkehr
Anreise, Verkehr
Hochzeitsportal
Auf dem Rad
Wandern & Spazieren
Krankenhäuser, Hospize, Wohlfahrtsverbände
Gesundheitsportal
Abfallberatung
Tourist Information

Formulare online

Häufig genutzter Service

» Veranstaltungskalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293001

Die drei ??? und der dunkle Taipan

22. November 2019
20:00 Uhr

» details

Lebenssituationen

Seminarreihe bei der Volkshochschule

Der Begriff Bürgerbeteiligung ist in aller Munde und auch die Stadt Oberhausen hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Bürgerinnen und Bürger in größtmöglichem Maße zu beteiligen.

Doch was verbirgt sich eigentlich genau dahinter? Wie kann ich mich beteiligen? Wie kann ich Einfluss auf die Stadtentwicklung nehmen? Wie werden überhaupt Entscheidungen in unserer Stadt getroffen?

Diese Fragen und noch viele mehr werden im Rahmen einer gemeinsamen Fortbildungsreihe von Volkshochschule und Koordinierungsstelle der Bürgerbeteiligung beantwortet.

 

In insgesamt fünf Veranstaltungen gibt es die Gelegenheit, die Grundlagen der Demokratie hier in Oberhausen kennenzulernen, einen umfassenden Überblick über die konkreten Beteiligungsmöglichkeiten in Oberhausen zu erhalten sowie anhand konkreter Praxisbeispiele Möglichkeiten der Beteiligung genauer kennenzulernen. Das Angebot ist kostenfrei. Eine Teilnahme an der gesamten Reihe ist ebenso möglich, wie auch an einzelnen thematischen Abenden.


Veranstaltung

Termine

Seminar mit der Volkshochschule "mit uns - Bürgerbeteiligung in Oberhausen": Grundlagen der Demokratie
Anmeldung und mehr Informationen
Beteiligungsform: Information
Langemarkstraße 19-21, Raum 330a
5. September 2019
18 bis 19:30 Uhr
Seminar mit der Volkshochschule "mit uns - Bürgerbeteiligung in Oberhausen": Wie funktioniert das?
Anmeldung und mehr Informationen
Beteiligungsform: Information
Langemarkstraße 19-21, Raum 330a
7. November 2019
18 bis 19:30 Uhr
Seminar mit der Volkshochschule "mit uns - Bürgerbeteiligung in Oberhausen": Wo kann ich mich aktiv einbringen?
Anmeldung und mehr Informationen
Beteiligungsform: Information
Langemarkstraße 19-21, Raum 330a
21. November 2019
18 bis 19:30 Uhr
Seminar mit der Volkshochschule "mit uns - Bürgerbeteiligung in Oberhausen": Beispiel Stadtplanung
Anmeldung und mehr Informationen
Beteiligungsform: Information
Langemarkstraße 19-21, Raum 330a
30. Januar 2020
18 bis 19:30 Uhr
Seminar mit der Volkshochschule "mit uns - Bürgerbeteiligung in Oberhausen": Beispiel Spielplatz
Anmeldung und mehr Informationen
Beteiligungsform: Information
Langemarkstraße 19-21, Raum 330a
5. März 2020
18 bis 19:30 Uhr
 

Kontakt

Stadt Oberhausen
Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung
Hendrik Detmers
Rathaus Oberhausen
Schwartzstr. 72
46045 Oberhausen
Tel.: 0208 825-2528
E-Mail: buergerbeteiligung@oberhausen.de