Sportstättenlandschaft Sterkrade - Urbane Sport- und Freizeitanlage Schmachtendorf - hier: Umbau und Erweiterung des Sportfunktionsgebäudes

(Vorhaben mit Bürgerbeteiligung)

22.08.2022

Kurzbeschreibung

Nach dem Projektaufruf des Landes NRW zum Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“ hat sich die Stadt Oberhausen um die Förderung des Projekts „Erweiterung des vorhandenen Sportfunktionsgebäudes o. g. Sportanlage“ beworben. Inzwischen erhielt die Stadt Oberhausen den betreffenden Zuwendungsbescheid der Bezirksregierung mit einer Zuwendung in Höhe von 100 % der Gesamtkosten (230.000,- EUR). Konkret handelt es sich bei diesem Projekt um eine Erweiterung der vorhandenen Sportfunktionsräume. Die derzeitigen Räume entsprechen nicht mehr dem Bedarf einer Sportanlage, die demnächst multifunktional, also von verschiedenen Sportarten genutzt wird.

Beschluss zum Vorhaben / Projekt

Der Rat der Stadt hat in seiner Sitzung am 05.10.2020 der Beteiligung der Stadt Oberhausen an dem Projektaufruf des Landes NRW „Soziale Integration im Quartier 2019“ nachträglich zugestimmt.

Aktueller Bearbeitungsstand

Die Baugenehmigung für die Erweiterung des Sportfunktionsgebäudes liegt vor. Die einzelnen Gewerke wurden erfolgreich durch die SBO ausgeschrieben und vergeben. Die Maßnahme liegt weiterhin im Kostenrahmen.

Voraussichtliche Kosten des Vorhabens (soweit bezifferbar)

230.000,- EUR

Zeitplan / Nächste Schritte

Der Baubeginn ist erfolgt. Die Fertigstellung der Maßnahme wird noch in 2022 angestrebt.

Zielgebiet

Sterkrade - Schmachtendorf

Zielgruppe / Betroffene Teile der Bürgerschaft

Verschiedene Vereine, Schulen und Freizeitsportler aus dem Stadtbezirk Sterkrade, Quartier Schmachtendorf

Bürgerbeteiligung               ☒ja   ☐nein

Form/ Gestaltungsspielraum der Beteiligung:

☒ Information

☒ Anhörung

☒ Beratung

☒ Mitbestimmung

Vorgesehene Beteiligungsformate bzw. -methoden

Es wurden Gespräche mit den betroffenen Vereinsvorständen u. a. geführt, um bei den umzusetzenden Planungen einen möglichst hohen Konsens mit den Beteiligten zu erreichen.

Informationen / Kontakt

Stadt Oberhausen