Fortführung der Kommunikationskampagne zur Verbesserung der Stadtsauberkeit

Letzte Aktualisierung

13.07.2023

Kurzbeschreibung

Der Bereich Umweltschutz führte eine auf Nachhaltigkeit gesetzte Kommunikationskampagne zum Thema Stadtsauberkeit gemeinsam mit der Gladbecker Agentur C4C von 2017 bis 2019 durch. Die Stadtsauberkeitskampagne mit dem Slogan: „Respekt, wer’s sauber hält.“ ist in Oberhausen etabliert und wird durch den Bereich 2-2-30, Klima- und Ressourcenschutz, weiter fortgeführt. Bei speziellen Fragestellungen im operativen Bereich erfolgt eine Beteiligung der Werbeagentur. Ziel ist es, möglichst viele Oberhausenerinnen und Oberhausener zu gewinnen, die sich persönlich für die Stadtsauberkeit einsetzen. Sauberkeit ist nur erreichbar, wenn jeder und jede einzelne sich mitverantwortlich fühlt.

Beschluss zum Vorhaben / Projekt

In der Sitzung am 22.06.2015 hat der Rat der Stadt Oberhausen den Änderungsantrag der Koalition zum Thema „Verbesserung der Sauberkeit in Oberhausen“ beschlossen. In der Sitzung des Umweltausschusses vom 14.04.2016 hat die Verwaltung berichtet (Vorlage - M/16/1599-01), dass an einem neuen Konzept für weitere Sauberkeitskampagnen gearbeitet wird.

Aktueller Bearbeitungsstand

Nach erfolgreichen drei Jahren (2017-2019) der Sauberkeitskampagne „Respekt wer`s sauber hält.“ läuft die Kampagne unter der Regie des FB 2-2-30 weiter. Die Kampagne ist bereits bei vielen Akteuren, Gruppen, Bürgerinitiativen, Interessensgemeinschaften, Schulen und Vereine etc. bekannt. Sie konnten nicht nur für das Thema sensibilisiert, sondern auch aktiv in den Prozess eingebunden werden.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten in den Jahren 2020 und 2021 geplante und vorbereitete Präsenzveranstaltungen mit Bürger/-innen nicht stattfinden. Seit dem Frühjahr 2022 ist die Abfallberatung mit verschiedenen öffentlichkeitswirksamen Aktionen, z. B. Walkings Acts auf den Märkten, Spielplatzaktionen mit Theo Tonne, im gesamten Stadtgebiet unterwegs. Weiterhin liegt der Fokus auf die Littering Problematik im Stadtgebiet, zunehmend wird aber auch das Thema Nachhaltigkeit ein wesentlicher Schwerpunkt der Beratung und Aktionen.
Gemeinsam mit engagierten Bürger/-innen werden weitere Veranstaltungen und Aktionen geplant und durchgeführt, um die Themen Stadtsauberkeit und Nachhaltigkeit präsent zu halten und so zu einem Erfolg zu führen. Aktionen und Veranstaltungen:

• Fortführung des Projekts „No Littering Schule“: weiterführenden Schulen werden umfangreiche Materialien für den Unterricht zur Littering-Thematik bereitgestellt; Grundschulen, Klasse 1 u. 2, sowie KITAs wird Lernmaterial zum Thema Littering zur Verfügung gestellt.
  • Einsatz von Theaterpädagogen im Kindergarten und Schulbereich mit einem Müll-Detektivspiel, in dem es schwerpunktmäßig um das Thema Müllvermeidung und Nachhaltigkeit geht.
  • Plakate und Poster zur Mülltrennung in Oberhausen werden den Kindergärten und Grundschulen sowie fünften Klassen der weiterführenden Schulen angeboten.
  • Bereitstellung eines Lehrfilms zur Abfalltrennung in Oberhausen (interkommunales Projekt mit Essen und Duisburg).
  • Zusätzlich ist ein eigener Oberhausener Videoclip (in Kooperation mit Theaterpädagogen) produziert und online gestellt worden; Schwerpunkt: Abfallvermeidung und Nachhaltigkeit.
  • Kooperation mit dem Kinderbüro, Thema: Sauberkeit auf Spielplätzen und dem kinderpädagischen Dienst (schulischer Bereich).
  • Fortführung des Hundekotbeutelprojektes.
  • Fortführung der Projekte Plogging, Waste Walk und Waldfegen sowie der Aktion „Das nehme ich mit“. Der jährlich durchgeführte Frühjahrsputz ist auch zukünftig Teil der Kampagne, hinzu kommen noch die Aktionen „Rhine Clean Up“ und der „World Clean Day “.
  • Erarbeitung oberhausenspezifischer Materialien zur Unterstützung der Arbeit der Abfallberatung (Puzzles/Poster/Infoblätter gegen Littering aus dem Auto etc.).
  • Intensivierung der Social Media, Präsenz: Abfallvermeidung und Nachhaltigkeit.
  • Pressearbeit.
  • Infostände, Aktionen auf Wochenmärkten und Spielplätzen, Walking Acts.

Voraussichtliche Kosten des Vorhabens (soweit bezifferbar)

Bereits für 2021 erfolgte eine Budgeterhöhung der Sachkosten der Abfallberatung um 25.000,- EUR. Für die Fortführung der Kampagne soll auch für die nächsten Jahre eine Budgeterhöhung eingestellt werden.

Zeitplan / Nächste Schritte

Die Mobilisierungsfrequenz und damit die Aktionsfrequenz soll nach den pandemiebedingten Ausfällen wieder erhöht werden. Insbesondere soll der Fokus auf folgende organisierte Zielgruppen gelegt werden: Schulen, Werbegemeinschaften/Gewerbetreibende, Einzelhandel/Dienstleistung, Bürgergruppen/Interessengemeinschaften.

Zielgebiet

Gesamtes Stadtgebiet

Zielgruppe / Betroffene Teile der Bürgerschaft

Gesamte Bürgerschaft

Bürgerbeteiligung               ☒ ja   ☐nein

Form/ Gestaltungsspielraum der Beteiligung:

☒ Information

☐ Anhörung

☐ Beratung

☐ Mitbestimmung

Vorgesehene Beteiligungsformate bzw. -methoden

Über den o. g. Arbeitskreis sollen wichtige Informationen in die Bürgerschaft weitergereicht und diese zur aktiven Unterstützung „Respekt, wer`s selber macht“ mobilisiert werden.

Informationen / Kontakt

Stadt Oberhausen