Elsa-Brändström-Gymnasium, Umgestaltung Schulhof

(Vorhaben mit Bürgerbeteiligung)

06.09.2023

Sozialer Zusammenhalt Oberhausen Brückenschlag (IHK-Teilmaßnahme R.14)

Kurzbeschreibung

Die beiden Schulhöfe des Elsa-Brändström-Gymnasiums sollen für die Zukunft neu ausgerichtet werden. Vorhandene Strukturen werden grundsätzlich beibehalten, aber deutlich aufgewertet, indem das Spiel- und Bewegungsangebot verbessert sowie Teilflächen entsiegelt und mit bienenfreundlichen Stauden bzw. Sträuchern bepflanzt werden sollen. Der nördliche Schulhof für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe erhält eine vielseitig nutzbare Kletter- und Seillandschaft sowie neue Sitz- und Hüpfelemente. Die in die Jahre gekommene Kletterwand wird durch eine große „Schultafel“ ersetzt und die vorhandenen Tischtennisplatten werden umgesetzt, damit ein Kleinspielfeld für Streetball oder Turnspiele entstehen kann. Die südliche Schulhoffläche (Mittel- und Oberstufe) erhält auf ihrem zentralen Innenhof im Bereich der Bestandsbäume neue Holzdecks als Sitz-/Liegeflächen sowie ebenfalls Sitz- und Hüpfelemente. Der separat angelegte westliche Gang wird mit Pflanzkübeln/Großsträuchern ausgestattet und bekommt ebenfalls die bereits erwähnten, bunten Sitz- und Hüpfelemente. Im Bereich des östlichen Ganges soll zukünftig eine Schulmensa integriert werden.

Beschluss zum Vorhaben / Projekt

Ratsbeschluss zur Festlegung des Programmgebietes „Soziale Stadt – Brückenschlag“ und über das Integrierte Handlungskonzept (IHK) am 19.12.2016 (Drucksache Nr. B/16/2190-01). Unter 2. Grundsatzbeschlüsse über die im IHK aufgeführten Konzepte und Maßnahmen.

Aktueller Bearbeitungsstand

Der Antrag für die Städtebaufördermittel zur Umsetzung der geplanten Baumaßnahme wurde mit Datum vom 24.09.2021 an die Bezirksregierung Düsseldorf gestellt. Der konkrete Zuwendungsbescheid der Bezirksregierung Düsseldorf „STEP 2022“ liegt der Stadt Oberhausen mit Schreiben vom 08.11.2022 vor. Die weiteren und damit abschließenden Planungsleistungen wurden im Herbst 2022 von der SBO an die Planergruppe GmbH Oberhausen beauftragt. Im Juli d.J. wurden der Stadt Oberhausen aktuelle Ausführungspläne inkl. einer neuen Kostenschätzung zur Verfügung gestellt. Darauf aufbauend soll voraussichtlich im letzten Quartal 2023 eine Ausschreibung erfolgen, sodass spätestens im Frühjahr 2024 mit der konkreten Umbaumaßnahme begonnen wird.

Voraussichtliche Kosten des Vorhabens (soweit bezifferbar)

ca. 466.000 EUR

Zeitplan / Nächste Schritte

Die Umsetzung und Fertigstellung des Projektes ist nach aktuellem Kenntnisstand bis zum Herbst 2024 vorgesehen.

Zielgebiet

Alt-Oberhausen - Innenstadt

Zielgruppe / Betroffene Teile der Bürgerschaft

Schüler- und Lehrerschaft des Elsa-Brändström-Gymnasiums

Bürgerbeteiligung               ☒ ja   ☐nein

Form/ Gestaltungsspielraum der Beteiligung:

☒ Information

☒ Anhörung

☒ Beratung

☒ Mitbestimmung

Vorgesehene Beteiligungsformate bzw. -methoden

Im Rahmen der Vorplanung fand bereits eine Beteiligung der Schülerschaft und des Lehrerkollegiums inkl. Schulleitung sowie der Planungs- und Schulverwaltung statt.
Im Zuge der aktuellen Ausführungsplanung ist erneut eine Beteiligung der Schulleitung sowie der Planungs-/Schulverwaltung und dem Beirat Brückenschlag der Stadt Oberhausen vorgesehen.

Informationen / Kontakt

Stadt Oberhausen