Bewerbungsmanagement Online
(Vorhaben mit Bürgerbeteiligung)
Letzte Aktualisierung
29.08.2022
Kurzbeschreibung
Es soll ein Online-Bewerbungsmanagementsystem sowohl für die Ausschreibungen der Ausbildungsplätze innerhalb der Verwaltung (Fachbereich 4-1-40 / Aus- und Fortbildung, Personalentwicklung) als auch für die Ausschreibung von darüber hinausgehenden internen und externen Stellenangeboten (Fachbereich 4-1-20 / Personalwirtschaft) eingeführt werden.
Die Einführung eines Bewerbungsmanagementsystems soll den Außenauftritt der Stadtverwaltung verbessern, da potentielle Bewerberinnen und Bewerber eine attraktive Präsentation der Stellenangebote und zunehmend auch die Option sich online zu bewerben erwarten. Indem Stellenanzeigen schnell über verschiedene Kanäle veröffentlicht werden und die Daten der Bewerber/-innen direkt in strukturierter digitaler Form vorliegen, können interne Prozesse im Interesse aller Beteiligten erleichtert und beschleunigt werden. Hierzu zählt auch die Möglichkeit, Massenaktionen bei Korrespondenzen mit wenigen Mausklicks zu realisieren sowie die schnelle Einbeziehung der Beteiligungsgremien. Dabei sind alle Vorgänge übersichtlich dokumentiert und die statistischen Auswertungsmöglichkeiten bieten eine gute Grundlage für weitere Planungen innerhalb der Verwaltung. Die Bewerber/-innen können zudem online nach dem Status ihrer Bewerbung sehen, Unterlagen nachreichen oder Daten (z. B. Adresse) ändern.
Beschluss zum Vorhaben / Projekt
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Aktueller Bearbeitungsstand
Im Fachbereich 4-1-40/Aus- und Fortbildung wurden die vorbereitenden Arbeiten im Jahr 2019 abgeschlossen. Seitdem befindet sich das Onlinebewerbungssystem beim Fachbereich 4-1-40 in der Nutzung. Die Aktualisierung und Weiterentwicklung des Systems und der Verfahrensabläufe erfolgt fortlaufend.
Für den Fachbereich 4-1-20/Personalwirtschaft wurde zwischenzeitlich eine Vertragsergänzung mit der Firma rexx geschlossen, die eine Erweiterung der Lizenzen sowie eine Begleitung der Einführung des Online-Bewerbungsmanagementsystems einschließlich Administratoren- und Anwenderschulungen vorsieht. Damit wurde die Voraussetzung geschaffen, die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereiches in die Lage zu versetzen, das Projekt fortzuführen.
Voraussichtliche Kosten des Vorhabens für beide Fachbereiche (soweit bezifferbar)
Die einmaligen Kosten belaufen sich auf ca. 18.000,- EUR. Die laufenden Kosten belaufen sich auf rund 12.000,- EUR p.a. Durch die ergänzende Beauftragung und Ausweitung der Lizenzen fallen einmalige Kosten in Höhe von 8.500,00 EUR sowie jährlich zusätzlich 8.000,00 EUR an.
Zeitplan / Nächste Schritte
Die Produktivsetzung des Systems im Bereich der Ausbildung ist erfolgt. Bei Ausbildungsausschreibungen wird auf die Möglichkeit der online Bewerbung hingewiesen.
Für den Fachbereich 4-1-20/Personalwirtschaft ist beabsichtigt, mit den externen Ausschreibungen des Bereiches 4-4/IT im Rahmen eines Pilotprojektes so schnell wie möglich zu beginnen, um praktische Erfahrungen zu sammeln und notwendige Anpassungen direkt umzusetzen. Danach ist beabsichtigt, im ersten Quartal 2023 schrittweise die weiteren Ausschreibungen auf dem externen Bewerbungsportal zu veröffentlichen.
Zielgebiet
Gesamtes Stadtgebiet, überörtlich
Zielgruppe / Betroffene Teile der Bürgerschaft
Potentielle Bewerber/-innen für Stellenangebote bei der Stadtverwaltung Oberhausen
Bürgerbeteiligung ☒ ja ☐nein
Form/ Gestaltungsspielraum der Beteiligung:
☒ Information
☐ Anhörung
☐ Beratung
☐ Mitbestimmung
Vorgesehene Beteiligungsformate bzw. -methoden
Da das Bewerbungsmanagementsystem vorrangig Auswirkungen auf die internen Abläufe haben wird, ist im Vorfeld der Einführung keine Beteiligung geplant. Es wird jedoch geplant, nach erfolgreicher Umsetzung die tatsächlichen Bewerberinnen und Bewerber um ihre Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge zu bitten.
Informationen / Kontakt
Stadt Oberhausen
Dezernat 4
Fachbereich 4-1-40 / Aus- und Fortbildung, Personalentwicklung
Fachbereich 4-1-20 / Personalwirtschaft
Name: Achim Kawicki
Telefon: 0208 825-3003
E-Mail: achim.kawicki@oberhausen.de
Links zu weiteren Informationen
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