Anne-Frank-Realschule, Umgestaltung Schulhof

(Vorhaben mit Bürgerbeteiligung)

Letzte Aktualisierung

21.08.2023

Sozialer Zusammenhalt Oberhausen Brückenschlag (IHK-Teilmaßnahme R.14)

Kurzbeschreibung

Der Schulhof der Anne-Frank-Realschule soll sowohl an die aktuellen als auch an die zukünftigen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst werden. Damit wird gleichzeitig dem Bedarf an Ruhe-/Bewegungs- und Kommunikationsbereichen Rechnung getragen. Neben neu zu schaffenden Möglichkeiten zum Ausruhen und Bewegen werden andere Teilflächen für Neuanpflanzungen entsiegelt.

Hierdurch entsteht ein neuer Nutzungsmix, der auch positive klimatische Folgewirkungen, wie z.B. die Verbesserung des Mikroklimas, mit sich bringt.

Beschluss zum Vorhaben / Projekt

Ratsbeschluss zur Festlegung des Programmgebietes „Soziale Stadt – Brückenschlag“ und über das Integrierte Handlungskonzept (IHK) am 19.12.2016 (Drucksache Nr. B/16/2190-01). Unter 2. Grundsatzbeschlüsse über die im IHK aufgeführten Konzepte und Maßnahmen.

Aktueller Bearbeitungsstand

Der Antrag für die Städtebaufördermittel zur Umsetzung der geplanten Baumaßnahme wurde mit Datum vom 24.09.2021 an die Bezirksregierung Düsseldorf gestellt. Der konkrete Zuwendungsbescheid der Bezirksregierung Düsseldorf „STEP 2022“ liegt der Stadt Oberhausen mit Schreiben vom 08.11.2022 vor.
Die weiteren und damit abschließenden Planungsleistungen wurden im Herbst 2022 von der SBO an das Büro ST-Freiraum Landschaftsarchitekten beauftragt. Im Juni und August d.J. wurden der Stadt Oberhausen aktuelle Ausführungspläne inkl. einer neuen Kostenschätzung zur Verfügung gestellt.
Darauf aufbauend soll in Kürze eine Ausschreibung erfolgen und dann in den Herbstferien, also Anfang Oktober, mit den Bauarbeiten begonnen und bis spätestens Frühjahr des Jahres 2024 sollen die Arbeiten dann abgeschlossen werden.

Voraussichtliche Kosten des Vorhabens (soweit bezifferbar)

ca. 375.000 EUR

Zeitplan / Nächste Schritte

Die Umsetzung und Fertigstellung des Projektes ist nach jetzigem Kenntnisstand für bzw. bis spätestens Frühjahr 2024 vorgesehen

Zielgebiet

Alt-Oberhausen - Innenstadt

Zielgruppe / Betroffene Teile der Bürgerschaft

Schüler- und Lehrerschaft der Anne-Frank-Realschule

Bürgerbeteiligung               ☒ja   ☐nein

Form/ Gestaltungsspielraum der Beteiligung:

☒ Information

☒ Anhörung

☒ Beratung

☒ Mitbestimmung

Vorgesehene Beteiligungsformate bzw. -methoden

Zunächst fand im Rahmen der Vorplanung eine Beteiligung der Schülerschaft und des Lehrerkollegiums inkl. Schulleitung sowie der Planungs- und Schulverwaltung statt.
Im Zuge der aktuellen Ausführungsplanung kommt es erneut zu einer Beteiligung der Schulleitung sowie der Planungs-/Schulverwaltung und dem Beirat Brückenschlag der Stadt Oberhausen.

Informationen / Kontakt

Stadt Oberhausen