Weltspieltag 2023: Schluss mit der Einfalt – es lebe die Vielfalt!

02.06.2023

Viel Spaß und Freude hatten die Kinder am Dienstagnachmittag, 30. Mai 2023, beim Spielplatzfest auf dem Kinderspielplatz an der Ziegelstraße. Dazu hatte anlässlich des diesjährigen Weltspieltages das städtische Kinderbüro gemeinsam mit dem Bewegungskindergarten Grashüpfer e.V. eingeladen. Für Begeisterung bei den Kleinen sorgten zwei neue Sitzbagger, die Elisabeth Koal (Kinderbüro der Stadt Oberhausen) und Sandy Heinz (Bewegungskindergarten Grashüpfer) an die Kinder übergaben. Als weitere Überraschung bekam jedes Kind ein Eis geschenkt – genau passend zum herrlichen Sommerwetter. Für viel Freude sorgte nicht zuletzt auch Kinderliedermacher Buddy Ollie, der bereits in den vergangenen Jahren auf dem Weltkindertag die Kinder begeistert hatte.

Der Weltspieltag stand in diesem Jahr unter dem Motto „Schluss mit der Einfalt – es lebe die Vielfalt!”, welches das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit seinen Partnern im Bündnis Recht auf Spiel ausgerufen hatte. Damit soll auf die besondere Bedeutung des Themas Spiel und Inklusion aufmerksam gemacht werden.

Umgestaltungsmaßnahmen
Im Rahmen der Umgestaltungsmaßnahmen wuden auf dem Kinderspielplatz auch Spielflächen erneuert und vergrößert, zusätzliche Spielgeräte wie etwa ein Spielturm, eine Sandbauküche und eine Hangel-Anlage ergänzen das Angebot und laden unterschiedliche Altersgruppen zum Verweilen ein. Der Kinderspielplatz wurde so zum Quartiersplatz. Zudem sind die Sitzmöglichkeiten erneuert sowie Bäume und Sträucher angepflanzt worden, was zusätzliche Aufenthaltsqualität schafft.

Die Umgestaltung des Spielplatz Ziegelstraße wurde mit Fördergeldern vom Bund und vom Land NRW im Rahmen des Städtebauförderprogramms Sozialer Zusammenhalt Oberhausen Osterfeld umgesetzt und hat ein Gesamtinvestitionsvolumen von etwa 300.000 Euro. Das Spielplatzfest wurde aus Mitteln des Verfügungsfonds Sozialer Zusammenhalt Oberhausen Osterfeld finanziert.

Spielplatzpatenschaften
Das Kinderbüro freut sich über die vielen Anfragen zu den Spielplatzpatenschaften. Auch der Bewegungskindergarten Grashüpfer e. V. wird zukünftig eine Spielplatzpatenschaft übernehmen.

Die Stadt Oberhausen unterstützt Spielplatzpatenschaften durch finanzielle Förderung für die Anschaffung von Spielmaterialien und die Durchführung von Spielplatzfesten. Weitere Informationen zu Spielplatzpatenschaften erhalten Interessierte per E-Mail an kinderbuero.unterwegs@oberhausen.de oder telefonisch unter 0208 6206161 oder 0208 3057335.