Kunstpreise CityARTists 2023 – Bewerbungsfrist endet am 28. April 2023

09.01.2023

Die renommierten CityARTists-Kunstpreise werden 2023 zum vierten Mal verliehen. Erneut schreibt das NRW KULTURsekretariat (NRWKS) gemeinsam mit der Stadt Oberhausen und anderen Städten zehn Preise aus. Gefördert werden Bildende Künstlerinnen und Künstler aus den Sparten Malerei, Skulptur, (Video-)Installation, zeitbasierte Medien und Fotografie. Die Preisgelder werden als Stipendien vergeben und betragen 5.000 Euro je Künstlerin/Künstler. Insgesamt werden bis zu zehn Personen ausgezeichnet. Die Verleihung findet im Herbst statt.

Die Ausschreibung richtet sich an Oberhausener Künstlerinnen und Künstler, die eine künstlerische Ausbildung (Hochschule, Akademie, Meisterklasse etc.) genossen haben und/oder eine Reihe von Ausstellungen in Museen, Kunsthallen, Kunstvereinen etc. vorweisen können. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung das 50. Lebensjahr vollendet haben. Wohnsitz muss Oberhausen sein. Künstlerinnen und Künstler, die sich schon einmal beworben haben, sind herzlich eingeladen, sich erneut zu bewerben. Die Oberhausener Jury wählt eine Künstlerin/einen Künstler aus und schlägt diese Person der zentralen Jury vor. Gültig sind ausschließlich digitale Bewerbungen, die per E-Mail eingehen.

Die Bewerbung – maximal zwölf Seiten und in einem PDF zusammengefasst – soll enthalten:

• einen künstlerischen Lebenslauf mit aussagekräftigen Angaben
  • zur Ausbildung und
  • zu Ausstellungen (maximal zwei Seiten) sowie
  • Referenzen und
  • Werkbeispiele
  • Internetverweise sind möglich, jedoch nicht maßgeblich.

Ergänzend dazu eine Beschreibung, wie das Preisgeld verwendet wird (maximal zwei Seiten). Hier sind ausschließlich künstlerische Zwecke maßgeblich. Bewerbungen sowie Fragen an kulturbuero@oberhausen.de.

Die Bewerbungsfrist endet am 28. April 2023. Später eingehende Einreichungen können nicht berücksichtigt werden. Die Entscheidung der zentralen Jury wird spätestens bis zum 30. September 2023 bekanntgegeben.

Alle Informationen zur Ausschreibung sowie weiterführende Links zu den Preisträgerinnen und Preisträgern der Jahre 2020 bis 2022 finden sich auf der Webseite www.cityartists.de.