Spielplatz an der Ziegelstraße umgestaltet, Spielangebot umfangreich erweitert

06.12.2022

Oberbürgermeister Daniel Schranz hat heute, 6. Dezember 2022, den umfangreich neu gestalteten Spielplatz Ziegelstraße offiziell eröffnet. Die Spielflächen wurden erneuert und ausgeweitet, zusätzliche Spielgeräte wie ein Spielturm, eine Sandbauküche und eine Hangel-Anlage ergänzen das Angebot und laden unterschiedliche Altersgruppen zum Verweilen ein. Im Rahmen der Umgestaltung wurden auch die Sitzmöglichkeiten erneuert sowie Baum- und Strauchpflanzungen vorgenommen, die zusätzliche Aufenthaltsqualitäten schaffen. Einzelne Spielgeräte sind weiterhin erhalten geblieben. Zudem wurden Flächen entsiegelt, um die Versickerung von Regenwasser zu ermöglichen. „Mit der Aufwertung des Spielplatzes Ziegelstraße zum Quartiersplatz wird ein wichtiger Schritt im Stadtteil Osterfeld gemacht, um ihn für die wichtige Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen noch attraktiver zu gestalten und ein hochwertiges Angebot zu schaffen. Ich möchte mich herzlich bei allen Beteiligten für das Engagement bedanken“, freut sich Herr Oberbürgermeister Schranz über die gelungene Umgestaltung des Spielplatzes.

Dem Dank schloss sich Jugenddezernent Jürgen Schmidt an, der auch die durch das Kinderbüro organisierte Beteiligung der jungen Nutzerinnen und Nutzer an der Gestaltung des neuen Spielplatzes lobte.

Die SBO Servicebetriebe Oberhausen übernahmen im Auftrag des Fachbereichs Stadterneuerung die weitere Projektsteuerung und beauftragten das Landschaftsarchitekturbüro Martina Hoff, das den Entwurf des Spielplatzes erarbeitet hat, mit der Konkretisierung der Planungen sowie der Begleitung der Umsetzung. Die Durchführung der Baumaßnahme erfolgte durch die Firma Pantel GmbH.

Die Umgestaltung des Spielplatz Ziegelstraße wurde mit Fördergeldern von Bund und Land NRW im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt Oberhausen Osterfeld“ umgesetzt. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 300.000 Euro.