Aktuelle Pressemeldungen

Schuleingangsuntersuchungen für die Einschülerinnen und -schüler 2022

30.03.2022

Aufgrund der immensen Belastung durch die Coronapandemie und nun auch durch die dringend erforderliche Hilfe für die vertriebenen ukrainischen Kinder ist es dem Kinder- und Jugendgesundheitsdienst KJGD auch in diesem Jahr nicht möglich, alle etwa 2.000 Kinder des Einschulungsjahrgangs im Gesundheitsamt in Sterkrade zu untersuchen. 

Aus diesem Grunde wurden die Untersuchungen zunächst bereits priorisiert und vor allem die Kinder untersucht, bei denen von einem erhöhten Beratungsbedarf ausgegangen wurde, also bei denen möglicherweise Fragen bestanden hinsichtlich Einschulungszeitpunkt, Förderbedarf oder Schulform. Hierzu dankt der KJGD den Grundschulen und den Kindertagesstätten für die hervorragende Zusammenarbeit, um diesen Kindern und ihren Familien den bestmöglichen Start ins Schulleben zu ermöglichen. Eltern, deren Kinder noch nicht untersucht worden sind, die jedoch annehmen, dass ihr Kind in der Schule besondere Hilfe und Unterstützung benötigen wird, können sich per Mail an kjgd@oberhausen.de oder telefonisch unter 0208 825-6174 noch an den KJGD wenden.

Für alle anderen Kinder wird der KJGD in deren Kindertagesstätten eine verkürzte „Ersatz-Schuleingangsuntersuchung“ ohne Elternbegleitung durchführen. Auch das ist nur durch die großartige Hilfsbereitschaft aller Kindertagesstätten und deren Träger möglich. Hierzu werden die betroffenen Eltern durch ein Informationsschreiben des KJGD über die KTE zeitnah noch gesondert informiert.