Info-Tag im Familiengrundschulzentrum

19.09.2022

In der Steinbrinkschule in Sterkrade-Mitte fand kürzlich ein Info-Tag statt, bei dem über die Angebote der Schule als Familiengrundschulzentrum informiert wurde. Ziel dabei ist es, das Familiengrundschulzentrum zu einem „Knotenpunkt im Sozialraum“ zu entwickeln, und dafür ist die Steinbrinkschule mit ihren Kooperationspartnern bereits gut aufgestellt. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich die Evangelische Friedenskirche, mehrere Kindergärten, Sportvereine sowie die Angebote der Kinder- und Jugendhilfe freier Träger.

„Seit diesem Schuljahr bieten wir eine Fußball-AG für Mädchen und Jungen an, die in Kooperation mit Rot-Weiß Oberhausen am Stadion Niederrhein stattfindet“, berichtet Laura Schüttler, Leitung des Familiengrundschulzentrums an der Steinbrinkschule. Darüber hinaus werden u. a. auch kostenlose Selbstverteidigungskurse für die Schülerinnen und Schüler angeboten. „Wichtig ist, Eltern und Kinder in die Angebotsgestaltung einzubeziehen“, sagt Stella Müller, Koordinatorin der Familiengrundschulzentren der Stadt Oberhausen. „Wir sind auf den Stadtteil und Kooperationen angewiesen. Mit einer gewissen Offenheit ist vieles möglich“, sagt die Schulleiterin Susanne Amrehn, für die der Info-Tag ein voller Erfolg war.

In Oberhausen gibt es inzwischen sechs Familiengrundschulzentren. Als Familienzentren bieten diese Grundschulen die Möglichkeit, vielfältige und pädagogische Angebote für Kinder und deren Familien zu machen. „Ein Familiengrundschulzentrum ist nicht wie das andere. Wie auch eine Schule nicht ist wie die andere. Die jeweiligen Besonderheiten der Familiengrundschulzentren liegen einerseits in der Schule, aber auch in den Familien und im Stadtteil“, erklärt Dr. Ute Jordan-Ecker, Leiterin des Bereiches Schule.

„Die Familiengrundschulzentren richten ihren Blick auf die unterschiedlichen Startbedingungen von Kindern und setzen an dieser Stelle an“, so Jürgen Schmidt, Beigeordneter für Familie, Schule, Integration und Sport der Stadt Oberhausen. Damit bietet das Konzept der Familienzentren in Grundschulen die Möglichkeit, die Schule stärker als zuvor nicht nur als Lernort, sondern auch als Ort der Begegnung, Beratung und Bildung allen Kindern und Familien zugänglich zu machen. Zu den gut 100 Besucherinnen und Besuchern zählte u. a. auch der Bezirksbürgermeister von Sterkrade, Ulrich Real, der sich „vor Ort“ über den aktuellen Stand informierte.