Der Bürgerrat des Oberbürgermeisters geht in die nächste Runde

20.04.2022

Für die Oberhausenerinnen und Oberhausener gehört der Bürgerrat bereits seit 2016 zu den Beteiligungsmöglichkeiten, um in Angelegenheiten ihrer Stadt mitzureden. Ein wesentliches Ziel des Bürgerrates ist es, dass Themen, die der Stadtbevölkerung unter den Nägeln brennen, in den regelmäßig stattfindenden Gremiensitzungen offen zur Sprache kommen. Oberbürgermeister Daniel Schranz sucht – nach zweijähriger Corona-Pause ­– ab sofort wieder interessierte Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren, die sich vier bis fünf Mal im Jahr mit ihm zum Meinungsaustausch treffen. „Bürgerbeteiligung lebt vom Einmischen und Mitmachen. Die Meinung der Bürgerinnen und Bürger ist elementar wichtig“, betont Schranz.

Das Gremium soll erneut aus 15 Bürgerinnen und Bürgern bestehen, die keine Mandatsträger, Sachkundigen Bürger/innen in Ausschüssen oder Mitarbeiter/innen der Verwaltung sind. Die Mitglieder des Bürgerrates werden erneut durch Losverfahren bestimmt. Dabei soll der Bürgerrat möglichst die Zusammensetzung der Stadtgesellschaft widerspiegeln – zum Beispiel was das Alter und die Zuwanderungsgeschichte betrifft. Ende Mai soll sich der neue Bürgerrat konstituieren.

Wer dabei sein möchte, kann sich bis zum 15. Mai 2022 online auf www.oberhausen.de/buergerrat bewerben.

Weitere Informationen oder Hilfe bei der Bewerbung erhalten Interessierte von Patrizia Behlau, Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung: buergerbeteiligung@oberhausen.de  oder 0208 825-2285.