Wegen Corona: Absage des Lichter-Weihnachtsmarkts auf dem Altmarkt

01.12.2021

Mit Blick auf die aktuelle pandemische Lage muss auch der für das Adventswochenende 18./ 19. Dezember geplante Lichter-Weihnachtsmarkt auf dem Altmarkt abgesagt werden. „Wir bedauern die erneute Absage des Weihnachtsmarkts in Alt-Oberhausen sehr“, betont Stadtplanungsdezernent Ralf Güldenzopf und führt weiter aus: „Doch auch alle bisher geplanten Maßnahmen zum Schutz der Besucherinnen und Besucher und für eine reibungslose Organisation können mit Blick auf die aktuellen Inzidenzen und die neue Corona-Mutante diesen Schritt nicht mehr verhindern. Die Reduzierung von Kontakten ist neben der Impfung das Gebot der Stunde.“  Geplant war, dass rund 50 Händler in Hütten und Zelten ihr Kunsthandwerk präsentieren, ein Rahmenprogramm sollte das Programm abrunden.

Nach der Absage des Lichter-Weihnachtsmarkts plant die Stadtverwaltung mit Veranstalter Marlo Zurhausen vom Sportmanagement MZ nun ein Frühlingsfest in Alt-Oberhausen: „Wir wollen die City mit attraktiven Veranstaltungen stärken und so Geschäftsleute und Gastronomen unterstützen“, betont Dezernent Güldenzopf. Der genaue Termin für das geplante Frühlingsfest steht noch nicht fest.