Versand der medizinischen Masken hygienisch einwandfrei

22.02.2021

Das Land NRW hat der Stadt Oberhausen und dem Jobcenter Oberhausen insgesamt 83.000 medizinische und FFP2 Masken zur Verfügung gestellt, von denen 17.000 an Oberhausener Bürgerinnen und Bürger in Grundsicherung ausgegeben und 66.000 an SGB II Empfängerinnen und Empfänger übersandt werden.

Da die Masken in großen Gebinden überlassen werden, müssen diese für die einzelnen Empfängerinnen und Empfänger in Briefumschläge umverpackt werden. Für diese Arbeiten tragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters Oberhausen Einmalhandschuhe und medizinischen Masken. Darüber hinaus findet eine regelmäßige Flächendesinfektion des Arbeitsumfeldes statt.

Frank Motschull, zuständiger Gesundheitsdezernent und stellvertretender Leiter des Krisenstabes, versichert hierzu nach Rücksprache mit dem Bereich Gesundheit: „Die Umverteilung der Masken aus Großgebinden in Umschläge unter den stattfindenden Bedingungen ist hygienisch einwandfrei und für die Nutzung somit völlig unbedenklich“.

Die Stadt Oberhausen verteilt ihr Kontingent direkt an Einrichtungen oder über die Quartiersbüros.