Aktuelle Pressemeldungen

Umweltprojekt der MULTI bekommt Beschilderung

26.11.2021

Die internationale Jugendbegegnung MULTI hat in diesem Sommer ein besonderes Umweltprojekt auf den Weg gebracht: Ein im Park an der Vestischen Straße aufgestellter Schaukasten zeigt, wie sich achtlos weggeworfener Müll im Laufe der Zeit in der Natur verhält. In dem mit Mutterboden befüllten Kasten befinden sich ganz verschiedene Dinge aus unterschiedlichen Materialien, wie zum Beispiel eine Zigarette, eine PET-Flasche, ein Eislöffel, ein Strohhalm oder ein MULTI-Jutebeutel. Die Oberhausener Bürgerinnen und Bürger haben in den nächsten Jahren Gelegenheit zu beobachten, was mit den gesammelten Stücken passiert, den natürlichen Verrottungsprozess mit eigenen Augen zu verfolgen.  
Ziel des Projektes, bei dem die MULTI unter anderem von der Holzwerkstatt der Kurbel und der SBO unterstützt wurde, ist es, das Bewusstsein der Menschen für den Umgang mit Reststoffen nachhaltig zu stärken. 
Sichtlich angetan vom MULTI-Projekt zeigte sich jetzt auch der Osterfelder Unternehmer Karl Schumacher, der nun dafür gesorgt hat, dass die Oberhausener Bürgerinnen und Bürger mittels einer Hinweistafel über die Hintergründe des Projektes informiert werden. „Das Engagement der Oberhausener MULTI, mit dieser Aktion einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, unterstütze ich gern“ betont Schumacher, der sich bereits in der Vergangenheit bei der Gestaltung der Parkflächen engagierte. Über einen QR-Code auf der Hinweistafel können Spaziergänger weitere Informationen über die MULTI bekommen, die vom 23. Juli bis 7. August 2022 wieder in Oberhausen stattfinden soll.

Hintergrund
Im Rahmen der diesjährigen MULTI fand Anfang August der sogenannte Umwelttag statt, an dem Oberhausener Jugendliche in Präsenz und junge Menschen aus den MULTI-Partnerländern virtuell teilnahmen. Bei einer der Aktionen an diesem Tag ging es darum, Oberhausener Parks von Müll zu befreien, wobei die Multis von der WBO mit Sammelzangen, Handschuhen und Müllbeuteln ausgestattet wurden. Der gesammelte Müll wurde anschließend gewogen und von den Sponsoren EVO, WBO und BMW Kruft finanziell honoriert. Das eingenommene Geld wurde dann für verschiedene Umweltprojekte gespendet.
Doch damit sollte die Aktion nicht vorbei sein: Die Intention der MULTI-Organisatoren war es, das Bewusstsein junger Menschen für achtlos in die Natur geworfenen Müll nachhaltig zu stärken, wodurch die Idee eines Schaukastens entstand, in dem weggeworfene Gegenstände bei ihrem natürlichen Verrottungsprozess beobachtet werden können. Bei der Umsetzung dieser Idee war letztendlich die Kurbel behilflich: Dort baute Holzwerkstatt-Leiter Carsten Wolff den Schaukasten so robust, dass er einige Jahre im Freien überbestehen sollte. Abschließend wurden von den MULTI-Jugendlichen ausgewählte Müllstücke in dem Kasten platziert und dieser mit von Mitarbeitenden der SBO mit Mutterboden befüllt und in der Parkanlage in Osterfeld installiert.