Stadt fördert Photovoltaik für Unternehmen

26.01.2021

Gemeinsam mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) unterstützt die Stadt Oberhausen noch bis Ende März 2021 Unternehmen beim Bau einer Photovoltaikanlage. Drei Oberhausener Unternehmen können jeweils 500 Euro für eine Anlage mit einer Leistung von mindestens 10 kWp erhalten. Antragsunterlagen können auf der Webseite des Oberhausener Klimaschutzes (oberhausen.de/Klimaschutz) heruntergeladen und noch bis zum 31. März 2021 per E-Mail eingereicht werden.

Carl-Georg von Buquoy, Photovoltaikexperte der EnergieAgentur.NRW, stellt dazu fest: „Die Kombination aus Photovoltaik und Speicher lohnt sich heute auch für Unternehmen“. Bis zu 70 Prozent des Strombedarfs ließen sich mit einer gut geplanten Anlage in Verbindung mit einem Stromspeicher decken.
Die Förderung soll dazu beitragen, den Ausbau der Photovoltaik in Oberhausen und im ganzen Ruhrgebiet voranzutreiben und damit einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende zu leisten. So wird langfristig die Versorgungssicherheit in der Region gewährleistet und das Klima geschützt.

Auch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE) erkennt die besondere Rolle der Photovoltaik an. Das Förderprogramm progres.nrw der Landesregierung sieht für die Installation von Stromspeichern einen Zuschuss in Höhe von 50 Prozent der Kosten vor. Die Förderung kann mit dem Zuschuss der Stadt Oberhausen und des RVR kombiniert werden.

Stadt Oberhausen
Fachbereich 2-2-30/Klima- und Ressourcenschutz,