„Sauberkeit ist keine Hexerei!“ - Videoclip zur Stadtsauberkeit jetzt online!

18.11.2021

Mit der Kommunikationskampagne „Respekt, wer’s sauber hält“ setzt sich die Stadt Oberhausen für mehr Sauberkeit in der Stadt ein. In diesem Rahmen ist jetzt der Videoclip „Sauberkeit ist keine Hexerei!“ erstellt worden. Er ist ab sofort auf der städtischen Homepage unter www.oberhausen.de/abfallberatung abrufbar ist.

Straßen und Plätze, aber auch Oberhausener Wälder, Parks und Naherholungsgebiete vermüllen zusehends. Der im Vorübergehen fortgeworfene Müll, auch als „Littering“ bezeichnet, besteht überwiegend aus To-Go-Verpackungen, Getränkeflaschen, Kippen und Kronkorken.

Müllsünder werden in dem Videoclip auf eine ganz besondere Art zur Verantwortung „gezogen“. Wer den Hundekotbeutel auf der Wiese entsorgt, den Coffee-to-go Becher einfach unauffällig fallen lässt oder andere Littering-Sünden begeht, muss sich zur ordnungsgemäßen Entsorgung „hinziehen“ lassen. Wenn da mal alles mit rechten Dingen zugeht… oder ist da doch Hexerei im Spiel?

Die städtische Abfallberatung bittet die Oberhausener Bürger*innen darauf zu achten, die überall im Stadtgebiet aufgestellten Abfalleimer zu nutzen. Für jede Einzelperson ist dies ein geringer Aufwand, hat aber in der Summe eine große Wirkung.
Gemeinsam für ein sauberes Oberhausen: Respekt, wer’s sauber hält!