Reality Adventure to go

26.07.2021

Wie viel Zocken ist normal? Wie wichtig sind mir Likes auf Instagram und Co.? Ab wann kann von abhängigem Verhalten gesprochen werden, wie schnell wird dies wiederum zur Sucht? Und was gibt es eigentlich für Alternativen?

Um diese Fragen geht es bei „Reality Adventure to go“ – Ein Projekt zur Prävention von exzessiver Mediennutzung für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. Ziel dabei ist es, mit Gleichaltrigen ins Gespräch zu kommen und dabei den eigenen Medienkonsum zu reflektieren.

In fünf Modulen können die Jugendlichen sich bei einer guten Mischung aus Spaß, Kreativität und Action mit ihren Lieblings-Apps, Videospielen und Social Media beschäftigen – verbunden mit dem direkten Aufzeigen von Beschäftigungsalternativen. Gemeinsam werden Chancen und Risiken der Medienwelt abgewogen, und die Jugendlichen können dabei von ihren eigenen Erfahrungen berichten.

Das Projekt startet am Dienstag, 27. Juli,  geht bis zum 24. August 2021 und findet immer dienstags von 14 bis ca. 16 Uhr in den Räumlichkeiten der Streetwork statt,  Mülheimer Str. 49, 46045 Oberhausen. Begleitet wird die Gruppe von Suchtpräventionsfachkräften und den beiden Fachkräften der Streetwork Oberhausen (Kurbel). Um eine telefonische Anmeldung unter den Rufnummern 0172-7501289 oder 0172-7502162 wird gebeten.

Die Kooperationspartnerinnen und –partner dieses Projektes:

• Fachstelle für Suchtprävention des Kompetenzzentrums Suchtberatung der Stadt Oberhausen
  • „Medienarbeit und Jugendschutz“ der Jugendförderung der Stadt Oberhausen
  • Gleichstellungsstelle der Stadt Oberhausen