Oberhausener Stadtradeln vom 8. bis zum 28. Mai 2021

29.04.2021

Alle Oberhausener Bürgerinnen und Bürger sind wieder dazu aufgerufen, im Zeitraum vom 8. bis zum 28. Mai das Auto stehen zu lassen und auf das Fahrrad umzusteigen. Bei dem vom Klima-Bündnis organisierten Stadtradeln, das in diesem Jahr wieder parallel zu der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ stattfindet, zählt jeder gefahrene Radkilometer - egal, ob zum Einkaufen, in der Freizeit oder im Urlaub. Voraussetzung ist nur, dass man entweder in Oberhausen wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört.

Aufgrund der besonderen Umstände empfiehlt die Stadtverwaltung in diesem Jahr auf Touren in großen Gruppen zu verzichten und lieber alleine, zu zweit oder mit den im eigenen Haushalt lebenden Personen zu radeln. Die Aktion soll vor allem Optimismus verbreiten und wieder ein bisschen Normalität in den Alltag zurückbringen, denn Bewegung an der frischen Luft stärkt das Herz-Kreislauf- und Immunsystem, und dies ist gerade in Zeiten von Corona besonders wichtig.

Wie im letzten Jahr, als 757 Oberhausener Radlerinnen und Radler in 74 Teams insgesamt 193.111 km weit gefahren sind, erhalten auch 2021 wieder die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer Urkunden und es werden wieder attraktive Preise verlost. Allerdings werden aufgrund von Corona keine gemeinsame Auftakttour und keine Abschlussveranstaltung im Rathaus stattfinden können. Die Stadt Oberhausen hofft nach den erfolgreichen letzten Jahren erneut auf eine rege Teilnahme. Als großes gemeinsames Ziel soll 2021 die 200.000-Kilometer-Marke geknackt werden! Die Anmeldung ist unter www.stadtradeln.de/oberhausen möglich. Weitere Auskünfte erteilt Christian Wittpahl per E-Mail an christian.wittpahl@oberhausen.de sowie unter der Rufnummer 0208 825-3556.