Oberhausener Kurznachrichten: Geburtenhoch im Monat März

23.06.2021

Mit 176 Geburten ist der März 2021 für Oberhausen der geburtenstärkste dritte Kalendermonat seit 17 Jahren. Letztmalig sind im März 2004 (179 Geburten) mehr Kinder in Oberhausen geboren worden als im aktuellen Jahr. Bundesweit muss man sogar bis zum Jahr 1998 zurückblicken, um einen geburtenstärkeren März zu finden. Als eine mögliche Ursache konstatiert das Statische Bundesamt die zeitliche Überschneidung zwischen „dem Abflachen der ersten Welle der Corona-Pandemie in Deutschland und den Lockerungen ab Anfang Mai 2020.“ Es bleibt daher abzuwarten, ob dieser vermutete Sondereffekt sich auch in den Folgemonaten anhand der Geburtenzahlen zeigt. Weitere Daten hat der städtische Bereich Statistik in den aktuellen Oberhausener Kurznachrichten „Geburtenhoch im Monat März“ zusammengefasst und ausgewertet. Interessierte finden die Kurznachrichten auf der Internetseite www.duva-server.de/OBIS/ unten bei Neues in Obis.