Oberhausener Erziehungsberatungsstellen

17.02.2021

Die Oberhausener Erziehungsberatungsstellen sind weiterhin erreichbar - anonym, vertraulich und kostenfrei

Die momentane Situation bedeutet für alle eine große Herausforderung. Durch die Schließung von Schulen und Kitas, aber auch durch die deutliche Reduzierung von Kontakten entstehen neue Konfliktfelder.

Die Erziehungsberatungsstelle des Caritasverbandes Oberhausen,  die Psychologische Beratungsstelle der Stadt Oberhausen und die Evangelische Beratungsstelle für Erziehungs-, Partnerschafts- und Lebensfragen des Diakonischen Werkes Oberhausen bieten auch weiterhin Beratungsgespräche  in Präsenzterminen, per Telefon und Videokonferenz an. Die Beratungsstellen unterstützen Kinder, Jugendliche, Eltern und andere Erziehungsberechtigte bei der Lösung von Erziehungsfragen sowie bei Trennung und Scheidung.  Die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht und bieten somit einen vertraulichen Rahmen. Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Eltern haben die Möglichkeit, kostenfrei die Angebote der drei Erziehungsberatungsstellen in Anspruch zu nehmen.

Die Kontaktdaten:

Erziehungsberatungsstelle des Caritasverbandes Oberhausen:
Telefonnummer: 0208 9404460, immer  montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr, freitags von 9 bis 13 Uhr. Homepage: www.caritas-oberhausen.de/kinder-jugend-familie/erziehungsberatung

Evangelische Beratungsstelle für Erziehungs-, Partnerschafts- und Lebensfragen im Diakoniewerk Oberhausen (dwo):
Telefonnummer: 0208 8500870, immer montags von 08:00 bis 12:30 Uhr, dienstags und mittwochs von 08:00 bis 16:30 Uhr, freitags von 08:00 bis 12:30 Uhr.
Homepage: Diakoniewerk Oberhausen
Die Evangelische Beratungsstelle bietet auch kostenlose Partnerschafts- und Lebensberatungen für Alleinstehende oder Paare an.

Psychologische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Eltern der Stadt Oberhausen:
Telefonnummer: 0208 610590, immer montags bis donnerstags von 8:30 bis 12 Uhr und von 13:30 bis 16 Uhr, freitags von 8:30 bis 12 Uhr sowie nach Absprache.
Homepage: Psychologische Beratungsstelle (oberhausen.de)

bke-Onlineberatung
Die Psychologische Beratungsstelle unterstützt seit mehr als zehn Jahren auch die Onlineberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke). Über die Webseite www.bke-beratung.de finden Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren und Eltern  ein individuelles Online-Beratungsangebot. Die Beratung erfolgt anonym, ist kostenlos und datensicher. Die bke-Elternberatung unterstützt Eltern und Familien in allen Fragen rund um die Erziehung,  bei problematischen Familiensituationen, Trennung und Scheidung sowie bei Problemen des Kindes in der Kita oder Schule oder in seinem sozialen Umfeld.
Die bke-Onlineberatung hilft mit qualifizierten Beraterinnen und Beratern individuell und schnell. Neben der professionellen Beratung finden Ratsuchende auch Austausch mit gleichermaßen Betroffenen.

Onlineberatung der Caritas
Die Erziehungsberatung des Caritasverbandes Oberhausen bietet über die Beratungsplattform des Deutschen Caritasverbandes auch eine Onlineberatung an. Weitere Infos unter  www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung