Oberhausen summt: Wettbewerb Insektenfreundliche Vor-(Gärten)

22.10.2021

Naturnah angelegte Gärten sehen nicht nur schön aus, sie speichern Regenwasser, bieten den so wichtigen Lebensraum für viele Insektenarten und beeinflussen positiv das Mikroklima in unseren Städten.  Das Bündnis Biene & Co. Oberhausen startet daher einen Wettbewerb, der zum Ziel hat, den Insekten Rückzugsräume im städtischen Raum zu schaffen. Jeder (Vor-)Gartenbesitzer und jede (Vor-)Gartenbesitzerin kann bei diesem Wettbewerb mitmachen und somit einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zum Artenschutz in unserer Stadt leisten.

Insekten spielen eine bedeutende Rolle in der Natur. Als Bestäuber für viele Pflanzen oder als Nahrung für verschiedene Tiere wie Igel, Amphibien oder Vögel. Insekten sind aber nicht nur nützlich, sondern sie bereichern auch durch ihre Vielfalt unsere Gärten. Wer Insekten unterstützen und ihnen im Garten einen Rückzugsort bieten möchte, kann dies schon mit der richtigen Pflanzenauswahl, etwas Arbeit und Geduld tun – und dabei viel erreichen.

Das Bündnis Biene & Co. appelliert: Gestalten Sie Ihren Garten naturnah und insektenfreundlich um und genießen Sie anschließend die Schönheit und die Vielfalt, die ein solcher Garten bietet. Verbinden Sie Artenschutz und Schönheit durch eine neue Gartengestaltung.

Die Wettbewerbsregeln:

• Die zu gestaltender Wettbewerbsfläche muss ökologisch unter den Gesichtspunkten des insektenfreundlichen und naturnahen Gartens aufgewertet werden. Beseitigen Sie z.B. Rasenflächen oder Schotterareale im Garten und ersetzen diese durch geeignete heimische Blumen oder Stauden.
  • Die Mindestgröße der Wettbewerbsfläche muss mindesten zwei Quadratmeter umfassen.
  • Die Veränderungen sind durch Bilder (Vorher-Nachher-Effekt) zu dokumentieren. Die neu eingebrachten Pflanzen müssen genannt werden.
  • Der Wettbewerb startet am 25. Oktober 2021 und endet am 1. Juni 2022
  • Eine Fachjury beurteilt die Dokumentationen und durch eventuelle Besichtigungen vor Ort die Wettbewerbsleistungen und wählt anschließend drei Gärten als Wettbewerbsgewinner*innen aus.
  • Der erste Platz wird mit 500 Euro, der zweite Platz mit 250 Euro, der dritte Platz mit 100 Euro prämiert.
  • Die ersten 20 verbindlichen Anmeldungen zum Wettbewerb werden mit 50 Euro Investitionskostenzuschuss für erste Saaten oder Setzlinge belohnt. Sollte bis zum Wettbewerbsende kein Beitrag eingereicht werden, wird der Zuschuss zurückgefordert.

Anmeldungen zum Wettbewerb sowie  weitere Infos im Internet unter https://www.buendnis-biene.de/ oder telefonisch beim Agenda-Büro 0208 825-2805 (Robert Oberheid, robert.oberheid@oberhausen.de).

Hintergrund: Nahezu 75 Prozent aller Tierarten in Deutschland sind Insekten. Insekten sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Ökosysteme und für uns Menschen unverzichtbar. Zum einen schwindet insgesamt die Gesamtmenge an Insekten weltweit, zum anderen ist die Artenvielfalt dramatisch zurückgegangen. Das Bündnis Biene & Co. Oberhausen hat das Ziel, den Trend umzukehren und die Lebensbedingungen für Insekten in Oberhausen insgesamt deutlich zu verbessern. Im Bündnis Biene & Co. arbeiten unter anderem die Stadt Oberhausen, die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet, Umweltschutzverbände, Imker, Schulen, Landwirte, die Ruhrwerkstatt sowie Bürgerinnen und Bürger zusammen.