Mobile Beratung für ältere Menschen und Angehörige

14.10.2021

Die Pflegeberaterinnen und -berater der Stadt Oberhausen bieten seit 2014 an dezentralen Standorten älteren Menschen und Angehörigen eine neutrale und kostenlose Beratung zum Themenfeld Alter und Pflege an. Sie informieren die Ratsuchenden über die unterschiedlichen Angebote und Dienstleistungen in Oberhausen, über Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten und vieles mehr. Nach einer pandemiebedingten Pause nimmt die mobile Beratung wieder Fahrt auf.

Regelmäßiges Angebot
Immer am dritten Donnerstag eines Monats bieten die Beraterinnen und -berater ihren kostenlosen Service von 9 bis 12 Uhr im BERO-Zentrum (Nordeingang, in Höhe der Apotheke) an. Der erste Termin ist Donnerstag, 21. Oktober.

Die Angebote der mobilen Pflegeberatung umfassen u.a.:

• Häusliche Alten- und Krankenpflege
  • Hausnotrufsysteme
  • Weiterleitung an entsprechende Fachberatungsstellen
  • Demenzberatung
  • Informationen zu Serviceangeboten im Bereich der Alltagsbewältigung, z.B. Reinigungsarbeiten im Haushalt, Einkäufe, Begleitdienste zu Ärzten und Therapeuten.

Die weiteren Termine: 18. November, 16. Dezember. Immer  von 9 bis 12 Uhr, BERO-Zentrum (Nordeingang, in Höhe  der Apotheke).