Mitglieder für Oberhausener Stadtteilbeiräte gesucht

12.01.2021

Die Stadtteilbeiräte in den Stadterneuerungsgebieten Sterkrade, Osterfeld und Alt-Oberhausen/Lirich-Süd (Brückenschlag) werden aufgrund der Kommunalwahl 2020 mit neuen Mitgliedern besetzt. Engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie lokale Akteure, die sich für die Zukunft der Stadtteile interessieren, ihre Ideen und Wünsche einbringen möchten und mindestens 18 Jahre jung sind, sind herzlich eingeladen, sich als Mitglieder für die Beiräte zu bewerben.

Sprachrohr der Bürgerschaft
Die Beiräte sind Stadtteilgremien, die als Sprachrohr der Bürgerschaft und der Akteure vor Ort tätig sind. Zu den Aufgaben der Beiräte gehört es insbesondere, über die Vergabe von Zuwendungen für kleinere Projekte, Aktionen und Events zur Stärkung und Belebung der Stadtteile zu entscheiden.
Konkret werden für jeden Beirat engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Personen aus Kunst/Kultur gesucht. Für die Beiräte Osterfeld und Brückenschlag sind zusätzlich Personen aus dem lokalen Vereinswesen aufgerufen, sich zu bewerben.

Bewerbungen
Interessierte können in einem Bewerbungsbogen kurz erläutern, warum sie sich gerne für ihren  Stadtteil engagieren möchten. Für den Beirat Osterfeld finden Interessierte den Bewerbungsbogen auf www.stadtteilmanagement-osterfeld.de.  Den Bewerbungsbogen für den Beirat Sterkrade finden Sie auf www.sterkrade-stadtteilbuero.de und für den Beirat Brückenschlag können Sie sich unter www.brueckenschlag-ob.de bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am Montag, 25. Januar 2021. Anschließend werden die neuen Mitglieder für die Stadtteilbeiräte unter allen Bewerbungen per Los ermittelt und über das Ergebnis informiert.

Für Rückfragen und weitere Informationen finden Interessierte die jeweiligen Kontaktdaten auf den genannten Webseiten der Stadtteilbüros.