Jugendparlament bereitet sich auf die Bundestagswahl vor

21.06.2021

Das fünfte Jugendparlament Oberhausen kommt am 30. Juni 2021 zu seiner zehnten öffentlichen Sitzung aufgrund der Corona-Pandemie erneut in einer Videokonferenz zusammen. In dieser Sitzung wird den Jugendparlamentarierinnen und -parlamentariern die Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf der Stadt Oberhausen mit ihren Projekten vorgestellt. Ebenfalls auf der Tagesordnung: Die Erstwählerkampagne der Jugendlichen zur Bundestagswahl im September 2021. Die Jugendlichen wollen insbesondere die junge Zielgruppe ansprechen, damit möglichst viele Erstwähler zur Wahl gehen. In dieser Sitzung wird die Kampagne weiter geplant. Ein weiteres Thema ist die „Kampagne gegen Rechts“. Die Online-Sitzung beginnt um 17.30 Uhr und ist öffentlich. Wer sie verfolgen möchte, schickt eine E-Mail an jugendparlament@oberhausen.de und bekommt dann den Link zur Videokonferenz.

Tagesordnung für die Sitzung des Jugendparlaments am 30. Juni 2021:

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Vorstellung der Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf der Stadt Oberhausen (Gäste: Doerte Delberg-Ziepke, Michael Ringert, Nina Bergjürgen, Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf)

TOP 3 Berichte
a) Ausschüsse und andere Gremien
b) Erklärfilmwettbewerb des Bildungsbüros der Stadt Oberhausen

TOP 4 Berichte und Beschlüsse aus den Arbeitskreisen
a.)  Finanzkomitee
b.)  Soziales, Integration und Umwelt
c.)  Schule und Nahverkehr
d.)  Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen

TOP 5 Verschiedenes

Hintergrund:

Das Jugendparlament Oberhausen ist die direkt gewählte Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in der Stadt. Das erste Oberhausener Jugendparlament konstituierte sich am 21. Juni 2012. Im Mai 2020 wurde das fünfte Jugendparlament von den Jugendlichen in Oberhausen gewählt. Die Wahlperiode beträgt zwei Jahre. Die nächste Wahl ist im Jahr 2022 geplant. Die Jugendparlamentarierinnen und -parlamentarier setzen sich für die Belange der Kinder und Jugendlichen in Oberhausen ein, werden an Vorhaben der Verwaltung beteiligt und initiieren eigene Aktionen. Jede weiterführende Schule in Oberhausen kann bei den Wahlen maximal drei Delegierte ins Jugendparlament entsenden. Ein Vertreter des Jugendparlaments ist Mitglied im Jugendhilfeausschuss, um dort die Interessen des Jugendparlaments zu vertreten. Zudem haben die Vertreter des Jugendparlaments in jedem Ratsausschuss Rederecht. Zwei Mitglieder sind Delegierte im Kinder- und Jugendrat NRW, der landesweiten Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen. Mehr Informationen unter jugendparlament-oberhausen.de, bei Instagram und Facebook („Jugendparlament Oberhausen“).