InnovationCity lädt zum Online-Themenabend

11.01.2021

Dämmung: Vom Keller bis aufs Dach

Ein gut gedämmtes Haus hilft beim Energiesparen und schützt vor sommerlicher Überhitzung. Zusätzlich verringert eine gute Dämmung das Schimmelrisiko und steigert den Wert der eigenen Immobilie. Deshalb unterstützt die Stadt Oberhausen energetische Sanierungsmaßnahmen an der Gebäudehülle von Wohngebäuden im InnovationCity-Quartier Osterfeld-Mitte/Vondern mit finanziellen Zuschüssen. Voraussetzungen dafür sind: Die Häuser müssen mindestens 20 Jahre alt sein und die Maßnahmen den Wärmeschutz wesentlich erhöhen. Detaillierte Informationen dazu bietet das Sanierungsmanagement am Dienstag, 26. Januar 2021, ab 18 Uhr im Rahmen einer kostenlosen Online-Veranstaltung. Alle interessierten ImmobilieneigentümerInnen aus dem Projektgebiet sind zu dem Themenabend Dämmung: Vom Keller bis zum Dach herzlich eingeladen.

Behandelt werden unter anderem folgende Fragen: Wie kann ich mein Gebäude optimal dämmen? Was muss ich beim Austausch von Fenstern oder der Hauseingangstür beachten? Welche Dämmstoffe gibt es und wie werden sie eingesetzt? Wie kann ich Maßnahmen zur Dämmung effektiv planen und umsetzen? Antworten, Tipps und Hinweise gibt Energieberater Markus Wohlgemuth von der Innovation City Management GmbH (ICM).

Sanierungsmanager Benedikt Edeler informiert über die Fördermöglichkeiten bei der Gebäudedämmung. Dabei geht er insbesondere auf die kommunalen Fördermittel ein, die ausschließlich für das Projektgebiet Osterfeld-Mitte/Vondern zur Verfügung stehen. Im Anschluss stehen die Experten für Fragen zur Verfügung.

Zur besseren Planung der Veranstaltung ist eine Anmeldung zum Themenabend zwingend erforderlich: unter 0208 81069121 oder per E-Mail an info@innovationcity-oberhausen.de. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmenden am Vortag der Veranstaltung per E-Mail zugesendet.

Noch bis Montag, 25. Januar, können sich Bürgerinnen und Bürger aus dem InnovationCity-Quartier an der Thermo-Tombola beteiligen. Den sechs Gewinnern winkt jeweils eine Thermografie-Aufnahme ihrer Immobilie inklusive fachkundiger Analyse sowie eine Energieberatung durch die ExpertInnen der InnovationCity und der Energieversorgung Oberhausen AG (evo). Für die Teilnahme an der Thermo-Tombola einfach eine E-Mail mit Kontaktdaten und der Objektadresse bis zum 25. Januar an info@innovationcity-oberhausen.de senden oder unter 0208-810 69 121 anrufen.

Die Veranstaltungsdaten im Überblick:

Online-Themenabend: Dämmung: Vom Keller bis aufs Dach
Wann? Dienstag, 26. Januar 2021, 18 Uhr