Großes Interesse am Oberhausener „Stadtradeln 2021“

21.06.2021

Vom 8. bis zum 28. Mai hat die Stadt Oberhausen zum siebten Mal in Folge an der Aktion „STADTRADELN“ teilgenommen. Diese, durch das Klima-Bündnis initiierte, deutschlandweite Kampagne, hat das Ziel, den Radverkehrsanteil zu steigern, überflüssige Kohlendioxid-Emissionen zu vermeiden sowie das Mobilitätsverhalten der Bevölkerung zu verändern. Entsprechend kommt der Aktion aus Sicht des Klimaschutzes und der Luftreinhalteplanung eine hohe Bedeutung zu.

Mit 1.265 aktiven Teilnehmerninnen und Teilnehmern in 101 Teams, die insgesamt 257.644 km geradelt sind, konnten die Erwartungen in diesem Jahr deutlich übertroffen werden. Die letztjährige Bestmarke wurde nämlich noch einmal um 508 Aktive sowie 64.533 km übertroffen, was einem Anstieg von 40 % bzw. 25 % entspricht. Bei schönerem Wetter wäre das Ergebnis sicherlich noch deutlich besser ausgefallen, da es aber in den letzten beiden Aktionswochen nahezu täglich geregnet hat, sind die geradelten Kilometer ab der zweiten Woche merklich zurückgegangen.

Frank Motschull, zuständiger Beigeordneter für den Bereich Umwelt: „Trotz der beschriebenen Umstände war zu erkennen, dass die Bedeutung des Fahrrades in Oberhausen in Zeiten von Covid-19 noch einmal deutlich zugenommen hat. Besonders hat mich gefreut, dass sich erstmals mehr als 100 Teams angemeldet haben und sechs davon jeweils sogar mehr als 10.000 km zurückgelegt haben. Mit der SG Oberhausen hat es außerdem ein Team geschafft, über 100 aktive Radlerninnen und Radler zu mobilisieren“. Ausgezeichnet werden aber auch kleinere Teams, wie der Biking Club Oberhausen 2005 e. V. mit nur sechs Radlerninnen und Radlern und 1.071 km pro Teilnehmer.

Da sich schon im letzten Jahr gezeigt hat, dass das Interesse am STADTRADELN trotz Covid-19 sehr groß war und Bewegung an der frischen Luft bekanntlich das Herz-Kreislauf- und Immunsystem stärkt, hatte der Umweltbereich der Stadt frühzeitig entschieden, dass die Aktion auch in diesem Jahr wieder stattfinden sollte. Aufgrund der nur langsam sinkenden Infektionszahlen im Frühjahr wurde jedoch darauf hingewiesen, dass auf Touren in großen Gruppen verzichtet werden sollte und lieber alleine, zu zweit oder mit den im eigenen Haushalt lebenden Personen geradelt werden sollte. Außerdem wurde auf die geltenden Abstandsregeln verwiesen. Am Ende lautet das positive Fazit aller Beteiligten: Im nächsten Jahr ist die Stadt Oberhausen wieder dabei und knackt bei hoffentlich besserem Radelwetter die 300.000 Kilometer-Marke!