Digitaler Unterricht: Weitere 1.000 iPads für Oberhausener Schulen

29.04.2021

Am 2. November 2020 bewilligte die Bezirksregierung Düsseldorf der Stadt Oberhausen Fördermittel in Höhe von insgesamt 2.864.862 Euro für die Sofortausstattung von digitalen Endgeräten für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte. Mit diesem Betrag werden 4.585 IPads und 1.557 Notebooks beschafft.  Bereits seit Dezember 2020 stehen den Oberhausener Schulen 3.500 iPads zur Verfügung, die erfolgreich in Verbindung mit der Lernplattform iServ im Distanz- und Wechselunterricht eingesetzt werden. Jetzt ist auch die letzte offene Lieferung von iPads mit den noch ausstehenden rund 1.000 Endgeräten bei der Stadt Oberhausen angekommen.

Oberbürgermeister Daniel Schranz sagt: „Dass die Digitalisierung verstärkt in unseren Schulen Einzug hält, können wir schon eine ganze Weile beobachten.  Diese Strategie ist richtig und wichtig. Daran wollen wir weiterarbeiten, und zwar auch über den Zeitpunkt hinaus, in dem wir uns noch mit der Corona-Pandemie beschäftigen müssen." Die Auslieferungen an die Schulen erfolgen ab dieser Woche.

IT Dezernent Michael Jehn zeigt sich ebenfalls erfreut: „Die Digitalisierung unserer Schulen schreitet voran. Mit den 1.000 Geräten wird der nächste Schritt in Richtung digitaler Unterricht umgesetzt. Eine gute Nachricht, denn gerade jetzt, wo der Präsenzunterricht auch in Oberhausen wieder ausgesetzt werden muss, können wir die Geräte gut gebrauchen.“ Das bereits im letzten Jahr angestoßene Vergabeverfahren für ergänzende Laptops schreitet in Zusammenarbeit mit anderen Kommunen bundesweit ebenfalls voran und der Auftrag durch die bundesweite Einkaufsgemeinschaft (ProVitako) wird voraussichtlich am 4. Mai 2021 erteilt.