Cola-Oase zeigt Videoclip zum Tag der Menschenrechte

01.12.2021

Weltweit wird jedes Jahr am 10. Dezember der internationale Tag der Menschenrechte begangen, auch bekannt als Human Rights Day. An diesem, von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ausgerufenen Gedenktag führt das Netzwerk Interkulturelles Lernen (NIL) Veranstaltungen in Oberhausen durch. NIL ist ein Zusammenschluss vieler verschiedener Oberhausener Bildungs- und Beratungseinrichtungen. Aufgrund der auch in Oberhausen zunehmenden Corona-Infektionszahlen kann eine Präsenzveranstaltung des Netzwerkes NIL in diesem Jahr nicht stattfinden. Dennoch wird an den internationalen Tag der Menschenrechte erinnert. Kooperationspartner sind dabei das Westfield Centro und die STOAG.

In der Zeit vom 4. bis 10. Dezember 2021 wird auf der großen Leinwand der Cola-Oase des Westfield Centros der Kurzfilm „Ich habe Rechte!“ zu sehen sein. In diesem Clip haben Oberhausener Bürger*innen, darunter auch Kinder- und Jugendliche des Friedensdorfes Oberhausen, kreativ einige Aussagen der Menschenrechtskonvention benannt. Der Film wurde vom Netzwerk NIL in Kooperation mit dem Medienbunker Marxloh produziert und durch Demokratie Leben finanziell unterstützt. Der Videoclip richtet seinen Fokus dahingehend aus, dass viele Menschenrechte als selbstverständlich gelten, jedoch die Einhaltung und Umsetzung dieser Rechte oftmals von den Lebensumständen der einzelnen Personen abhängig ist. Der Film ist ein positives Statement für die Menschlichkeit und liefert einen kleinen Einblick in die Lebenswelt der Menschen.

Neben der Filmaktion im Centro wird die STOAG auf den Anzeigetafeln in den öffentlichen Bussen eine Aktionskarte zum Tag der Menschenrechte einspielen.

Gerade in dieser herausfordernden Zeit, ist es wichtig, dass alle in einer Gesellschaft lebenden Personen, egal welcher Herkunft, Sprache, kulturellen oder religiösen Hintergrundes, den positiven Blick von sich selbst auf andere richten und damit die menschlichen Rechte des Gegenübers wahrnehmen, respektieren und wertschätzen.

Das Netzwerk NIL unterstützt mit seiner Arbeit und seinen Aktionen interkulturelle Lernprozesse und fördert somit eine Sensibilisierung für die Wertschätzung der gesellschaftlichen Vielfalt. Derzeit hat das Netzwerk wieder ein Filmprojekt mit Oberhausener Bürger*innen in der Umsetzung. Dieser Film wird im März 2022 im Kino Lichtburg anlässlich der internationalen Woche gegen Rassismus gezeigt.

Zum Netzwerk NIL gehören folgende Organisationen: Arbeit und Leben DGB/VHS Oberhausen, Friedensdorf Bildungswerk, Evangelisches Familien- und Erwachsenenbildungswerk, Katholische Erwachsenen- und Familienbildung, Kommunales Integrationszentrum, Volkshochschule, Stadtbibliothek, Büro für Interkultur, ZIB Bildungsoffensive/Die Kurbel und das Theater Oberhausen.